Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit beschreiben und reflektieren, wie Schreiben in ihren hochschulischen Kontexten gelernt und gelehrt wird. Im Zentrum stehen erprobte Lehr-Lern-Konzepte im Studium der Sozialen Arbeit, die auf das Schreiben in Arbeitskontexten vorbereiten und die professionelle Identitätsentwicklung fsowie die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Vorgestellt werden berufliche, fachlich-professionelle, wissenschaftliche, wissenschaftlich-reflexive und journalistische Schreibformen. Die Publikation gliedert sich in vier Abschnitte: Im ersten Abschnitt beleuchten die…mehr
Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit beschreiben und reflektieren, wie Schreiben in ihren hochschulischen Kontexten gelernt und gelehrt wird. Im Zentrum stehen erprobte Lehr-Lern-Konzepte im Studium der Sozialen Arbeit, die auf das Schreiben in Arbeitskontexten vorbereiten und die professionelle Identitätsentwicklung fsowie die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Vorgestellt werden berufliche, fachlich-professionelle, wissenschaftliche, wissenschaftlich-reflexive und journalistische Schreibformen. Die Publikation gliedert sich in vier Abschnitte: Im ersten Abschnitt beleuchten die Beiträge die studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession. Im zweiten Teil nehmen die Beiträge Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung in den Blick. Der dritte Teil befasst sich mit der Frage, wie textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstanden werden können. Im vierten Abschnitt wird Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit betrachtet. Ergänzt werden die Lehrkonzepte im letzten Beitrag des Bandes durch eine qualitative Studie, die Schreiblehr- und -lernprozesse nicht bei den Studierenden, sondern bei den Lehrenden fokussiert. Mit schreibdidaktischen Impulsen für die Integration des Schreibens in die Lehre richtet sich der Sammelband vor allem an Fachlehrende der Sozialen Arbeit.
Dr.in Dzifa Vode ist Schreibwissenschaftlerin und Mitarbeiterin des Schreibzentrums der TH Nürnberg. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Schreiben an Hochschulen, insbesondere Schreiben in den Fächern, und akademische Schreibgruppen. Prof. Dr. Johannes Kloha lehrt Soziale Arbeit an der TH Nürnberg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: professionelles Handeln, Schulsozialarbeit und Migration. Prof. Dr. Cosimo Mangione lehrt Theorien und Handlungslehre der Sozialen Arbeit an der Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte u. a.: Biographieforschung, Interaktionsanalyse, Rekonstruktive Soziale Arbeit, Professionsforschung. Prof. Dr. Frank Sowa ist Professor für Soziologie in der Sozialen Arbeit an der TH Nürnberg, seit 2022 hat er die Forschungsprofessur "Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit" inne. Arbeitsschwerpunkte u. a.: soziale Probleme und soziale Ungleichheit, abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle, Methoden der qualitativen Sozialforschung.
Inhaltsangabe
Vorwort der Reihenherausgebenden Dzifa Vode, Johannes Kloha, Cosimo Mangione, Frank Sowa Eine Einladung zum Schreiben lehren und lernen im Studium der Sozialen Arbeit - Teil 1: Studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession - Bettina Radeiski Die Wirksamkeit der eigenen Disziplin schreibend erfahren Carmen Hack Schreiben und Dokumentieren als Baustein professioneller Handlungskompetenz (angehender) Professioneller der Sozialen Arbeit Johannes Emmerich, Kira Speckenwirth Wissenschaftliches und reflektierendes Schreiben als Elemente der Praxisreflexion - Teil 2: Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung - Helen Schindler "Tutto a posto e niente in ordine" Nina Erdmann Schriftpraktiken als Wissenserzeugung Sozialer Arbeit - Potenziale für Disziplin und Profession Kirstin Bromberg "... und vielleicht bekommst du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe." - Teil 3: Textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstehen - Claudia Streblow-Poser Aktenidentitäten: Rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken Thomas Ley, Ute Reichmann Von den Dokumenten her gedacht: Berufliches Schreiben und reflexive Professionalität in der Sozialen Arbeit - Teil 4: Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit - Ute Fischer, Dierk Borstel Von der Lehrforschung zum Sammelband Martina Pistor, Julia Körndl Habituelle Hürden überwinden: Die Rolle der eigenen Lernbiografie für das Schreibenlehren in der Sozialen Arbeit
Vorwort der Reihenherausgebenden Dzifa Vode, Johannes Kloha, Cosimo Mangione, Frank Sowa Eine Einladung zum Schreiben lehren und lernen im Studium der Sozialen Arbeit - Teil 1: Studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession - Bettina Radeiski Die Wirksamkeit der eigenen Disziplin schreibend erfahren Carmen Hack Schreiben und Dokumentieren als Baustein professioneller Handlungskompetenz (angehender) Professioneller der Sozialen Arbeit Johannes Emmerich, Kira Speckenwirth Wissenschaftliches und reflektierendes Schreiben als Elemente der Praxisreflexion - Teil 2: Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung - Helen Schindler "Tutto a posto e niente in ordine" Nina Erdmann Schriftpraktiken als Wissenserzeugung Sozialer Arbeit - Potenziale für Disziplin und Profession Kirstin Bromberg "... und vielleicht bekommst du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe." - Teil 3: Textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstehen - Claudia Streblow-Poser Aktenidentitäten: Rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken Thomas Ley, Ute Reichmann Von den Dokumenten her gedacht: Berufliches Schreiben und reflexive Professionalität in der Sozialen Arbeit - Teil 4: Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit - Ute Fischer, Dierk Borstel Von der Lehrforschung zum Sammelband Martina Pistor, Julia Körndl Habituelle Hürden überwinden: Die Rolle der eigenen Lernbiografie für das Schreibenlehren in der Sozialen Arbeit
Vorwort der Reihenherausgebenden Dzifa Vode, Johannes Kloha, Cosimo Mangione, Frank Sowa Eine Einladung zum Schreiben lehren und lernen im Studium der Sozialen Arbeit - Teil 1: Studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession - Bettina Radeiski Die Wirksamkeit der eigenen Disziplin schreibend erfahren Carmen Hack Schreiben und Dokumentieren als Baustein professioneller Handlungskompetenz (angehender) Professioneller der Sozialen Arbeit Johannes Emmerich, Kira Speckenwirth Wissenschaftliches und reflektierendes Schreiben als Elemente der Praxisreflexion - Teil 2: Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung - Helen Schindler "Tutto a posto e niente in ordine" Nina Erdmann Schriftpraktiken als Wissenserzeugung Sozialer Arbeit - Potenziale für Disziplin und Profession Kirstin Bromberg "... und vielleicht bekommst du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe." - Teil 3: Textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstehen - Claudia Streblow-Poser Aktenidentitäten: Rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken Thomas Ley, Ute Reichmann Von den Dokumenten her gedacht: Berufliches Schreiben und reflexive Professionalität in der Sozialen Arbeit - Teil 4: Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit - Ute Fischer, Dierk Borstel Von der Lehrforschung zum Sammelband Martina Pistor, Julia Körndl Habituelle Hürden überwinden: Die Rolle der eigenen Lernbiografie für das Schreibenlehren in der Sozialen Arbeit
Vorwort der Reihenherausgebenden Dzifa Vode, Johannes Kloha, Cosimo Mangione, Frank Sowa Eine Einladung zum Schreiben lehren und lernen im Studium der Sozialen Arbeit - Teil 1: Studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession - Bettina Radeiski Die Wirksamkeit der eigenen Disziplin schreibend erfahren Carmen Hack Schreiben und Dokumentieren als Baustein professioneller Handlungskompetenz (angehender) Professioneller der Sozialen Arbeit Johannes Emmerich, Kira Speckenwirth Wissenschaftliches und reflektierendes Schreiben als Elemente der Praxisreflexion - Teil 2: Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung - Helen Schindler "Tutto a posto e niente in ordine" Nina Erdmann Schriftpraktiken als Wissenserzeugung Sozialer Arbeit - Potenziale für Disziplin und Profession Kirstin Bromberg "... und vielleicht bekommst du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe." - Teil 3: Textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstehen - Claudia Streblow-Poser Aktenidentitäten: Rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken Thomas Ley, Ute Reichmann Von den Dokumenten her gedacht: Berufliches Schreiben und reflexive Professionalität in der Sozialen Arbeit - Teil 4: Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit - Ute Fischer, Dierk Borstel Von der Lehrforschung zum Sammelband Martina Pistor, Julia Körndl Habituelle Hürden überwinden: Die Rolle der eigenen Lernbiografie für das Schreibenlehren in der Sozialen Arbeit
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497