Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In dem Sammelband werden verschiedene Schreiblehrkonzepte vorgestellt, um Studierende in das fachspezifische wissenschaftliche Schreiben einzuführen. Die Methoden, Übungen und Zugänge wurden im Qualitätspakt Lehre entwickelt und erprobt. Der Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen des fachspezifischen wissenschaftlichen Schreibens. Die Autorinnen und Autoren präsentieren Lehransätze und evaluieren Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Außerdem wird diskutiert, wie Lehrende für die Vermittlung fachspezifischen Schreibens vom Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) profitieren…mehr
In dem Sammelband werden verschiedene Schreiblehrkonzepte vorgestellt, um Studierende in das fachspezifische wissenschaftliche Schreiben einzuführen. Die Methoden, Übungen und Zugänge wurden im Qualitätspakt Lehre entwickelt und erprobt. Der Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen des fachspezifischen wissenschaftlichen Schreibens. Die Autorinnen und Autoren präsentieren Lehransätze und evaluieren Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Außerdem wird diskutiert, wie Lehrende für die Vermittlung fachspezifischen Schreibens vom Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) profitieren können. Die Beiträge entstanden im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts "richtig einsteigen mit literalen Kompetenzen (LitKom)".
Tobias Schmohl, Dennis Schäffer Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession - Vorwort der Reihenherausgeber Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, Friederike Neumann Schreiblehrkonzepte und ihr Ertrag aus der Perspektive des Scholarship of Teaching and Learning Paul Anderson, Peter Felten Improving Writing, Teaching, and Learning in Higher Education Fachlehrende erkunden ihre Lehre Barbara Kuchler Wirksame Maßnahmen zur Verbesserung von Schreibkompetenzen - ein soziologischer Blick Anke Fehring Die Zusammenfassung als basale Übung für Studienanfänger*innen der Philosophie: Hilfe auf dem Weg zu verständlichen Texten? Barbara Wolbring Textfeedback als Tutorium Erhan Simsek Argumentieren lehren in der Anglistik Friederike Neumann Wissenschaftliche Texte kritisch analysieren lernen - Ein Semesterprogramm im Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft Simon Gauseweg Aktiver Einstieg in facheigene Textsorten - Werkstattbericht eines schreibintensiven juristischen Tutoriums Ko-Autor*innenschaft von Fachlehrenden und Schreibzentrumsmitarbeiter*innen sowie Beiträge von Expert*innen für das Schreibenlehren in den Disziplinen Kristina Rzehak, Andrea Kaimann Ein Schreiblehrkonzept für interdisziplinäre Module in den Ingenieurwissenschaften Claudia Spanier, Hendrik Schröder Schreiben an der Schnittstelle von Theorie und Praxis in "Marketing und Handel" - die sprachliche Darstellung fachlicher Probleme Daniel Ehls, Nadine Stahlberg, Nicole Podleschny Diskutieren, Reflektieren, Schreiben - Eine Studie zum Einsatz informeller Reflexionstexte in der Lehrveranstaltung Innovation Debates Andrea Menze-Sonneck, Elke Langelahn Turnen, Schreiben, Reflektieren Nils Cordes, Anne-Kathrin Warzecha Literale Kompetenzen in empirischen Disziplinen - Erprobung einer Methode zur Messung des Lernzuwachses in schreibintensiven Praktika der Biologie Raoul Hippchen "der endgültige Schreibprozess ist alleine" - Empirische Beobachtungen zu geschichtswissenschaftlichen Seminararbeiten als Herausforderungen in der Studieneingangsphase Ulrike Hüllemann, Eleni Spiroudis Fassen wir uns an die eigene Nase ... - Analyse und Weiterentwicklung des Curriculums zur Förderung studentischer Schreibkompetenzen Stefanie Everke Buchanan, Frank Oberzaucher Schreiben als Mittel des fachlichen Lernens in der Konstanzer Soziologie und Ethnologie: Evaluation der Maßnahmen durch Studierende, Lehrende und Fachbereichsverwaltung Schreibzentrumsmitarbeiter*innen praktizieren SoTL Fridrun Freise, Mirjam Schubert Kommentierend ins Fach sozialisieren - Möglichkeiten und Wirkungen von Textfeedback in geisteswissenschaftlichen Seminaren Regina Leonie Schmidt "I will argue that ..." - A Product-based Analysis of Students' Thesis Statements in English Literature Term Papers after a Writing Training in the Discipline Carmen Neis Schreibwerkstatt Biologie - Ergebnisse der Begleitforschung eines Co-Teaching-Modells Andrea Karsten Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte Lilli Hölzlhammer, Luis Schäfer Writing Fellows: Eine Analyse zweier Einsätze von Schreibtutor*innen in curricularen Seminaren Mascha Jacoby In Etappen und Schritten zur ersten Hausarbeit - Erste Aussagen zur Wirkung eines Schreiblehrkonzepts in der Sozialökonomie Jan Weisberg Thesen zur Entwicklung literaler Fachkompetenzen
Tobias Schmohl, Dennis Schäffer Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession - Vorwort der Reihenherausgeber Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, Friederike Neumann Schreiblehrkonzepte und ihr Ertrag aus der Perspektive des Scholarship of Teaching and Learning Paul Anderson, Peter Felten Improving Writing, Teaching, and Learning in Higher Education Fachlehrende erkunden ihre Lehre Barbara Kuchler Wirksame Maßnahmen zur Verbesserung von Schreibkompetenzen - ein soziologischer Blick Anke Fehring Die Zusammenfassung als basale Übung für Studienanfänger*innen der Philosophie: Hilfe auf dem Weg zu verständlichen Texten? Barbara Wolbring Textfeedback als Tutorium Erhan Simsek Argumentieren lehren in der Anglistik Friederike Neumann Wissenschaftliche Texte kritisch analysieren lernen - Ein Semesterprogramm im Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft Simon Gauseweg Aktiver Einstieg in facheigene Textsorten - Werkstattbericht eines schreibintensiven juristischen Tutoriums Ko-Autor*innenschaft von Fachlehrenden und Schreibzentrumsmitarbeiter*innen sowie Beiträge von Expert*innen für das Schreibenlehren in den Disziplinen Kristina Rzehak, Andrea Kaimann Ein Schreiblehrkonzept für interdisziplinäre Module in den Ingenieurwissenschaften Claudia Spanier, Hendrik Schröder Schreiben an der Schnittstelle von Theorie und Praxis in "Marketing und Handel" - die sprachliche Darstellung fachlicher Probleme Daniel Ehls, Nadine Stahlberg, Nicole Podleschny Diskutieren, Reflektieren, Schreiben - Eine Studie zum Einsatz informeller Reflexionstexte in der Lehrveranstaltung Innovation Debates Andrea Menze-Sonneck, Elke Langelahn Turnen, Schreiben, Reflektieren Nils Cordes, Anne-Kathrin Warzecha Literale Kompetenzen in empirischen Disziplinen - Erprobung einer Methode zur Messung des Lernzuwachses in schreibintensiven Praktika der Biologie Raoul Hippchen "der endgültige Schreibprozess ist alleine" - Empirische Beobachtungen zu geschichtswissenschaftlichen Seminararbeiten als Herausforderungen in der Studieneingangsphase Ulrike Hüllemann, Eleni Spiroudis Fassen wir uns an die eigene Nase ... - Analyse und Weiterentwicklung des Curriculums zur Förderung studentischer Schreibkompetenzen Stefanie Everke Buchanan, Frank Oberzaucher Schreiben als Mittel des fachlichen Lernens in der Konstanzer Soziologie und Ethnologie: Evaluation der Maßnahmen durch Studierende, Lehrende und Fachbereichsverwaltung Schreibzentrumsmitarbeiter*innen praktizieren SoTL Fridrun Freise, Mirjam Schubert Kommentierend ins Fach sozialisieren - Möglichkeiten und Wirkungen von Textfeedback in geisteswissenschaftlichen Seminaren Regina Leonie Schmidt "I will argue that ..." - A Product-based Analysis of Students' Thesis Statements in English Literature Term Papers after a Writing Training in the Discipline Carmen Neis Schreibwerkstatt Biologie - Ergebnisse der Begleitforschung eines Co-Teaching-Modells Andrea Karsten Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte Lilli Hölzlhammer, Luis Schäfer Writing Fellows: Eine Analyse zweier Einsätze von Schreibtutor*innen in curricularen Seminaren Mascha Jacoby In Etappen und Schritten zur ersten Hausarbeit - Erste Aussagen zur Wirkung eines Schreiblehrkonzepts in der Sozialökonomie Jan Weisberg Thesen zur Entwicklung literaler Fachkompetenzen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497