Die Publikation stellt praktizierte Formen und Konzepte der Integration des Schreibens in die Fachlehre vor, die in den vergangenen Jahren an deutschen Hochschulen erprobt und umgesetzt wurden. Auf der Grundlage empirischer Erhebung und theoriegeleiteter Reflexion werden Maßnahmen und Erträge im Sinne des "Scholarship of Teaching and Learning" ausgewertet und einem breiten Fachpublikum präsentiert. In den Beiträgen erkunden Fachlehrende ihre Lehre, Schreibzentrumsmitarbeiter*innen berichten in Ko-Autor*innenschaft mit Fachlehrenden von Projekten der Zusammenarbeit und Expert*innen für das Schreibenlehren in den Disziplinen reflektieren ihre Erfahrungen. Der Sammelband ist durch die Bandbreite der Lehrveranstaltungsformate, Interventionen und Fächerbezüge für Lehrende unterschiedlicher Fachrichtungen, Mitarbeiter*innen von Schreibzentren und Hochschuldidaktiker*innen interessant. Er stellt evidenzgestützte Anregungen für die eigene Lehre bzw. Tätigkeit zur Verfügung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.