Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde thematisiert die ökologischen Herausforderungen der Mobilitätswende sowie die ökologischen Chancen und Schwierigkeiten eines Umstiegs auf Elektroautos im motorisierten Individualverkehr. Das Kernanliegen der Unterrichtsstunde ist, dass die Schüler:innen die ökologischen Herausforderungen und Chancen der nachhaltigen Mobilitätswende in Deutschland anhand des E-Autos im motorisierten Individualverkehr kennenlernen. Das Thema der Unterrichtsreihe ist die nachhaltige Mobilitätswende in Städten, welche das Inhaltsfeld der Verstädterung und Stadtentwicklung des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen betrifft. Es handelt sich um die zweite Unterrichtsstunde in dieser Unterrichtsreihe. In der ersten Stunde wurde das Vorwissen und die Erfahrungen der Schüler:innen zum Thema abgefragt und es wurde allgemein in das Thema der Mobilitätswende eingeführt. In den auf diese Stunde folgenden Unterrichtsstunden werden dann in Bezug auf das Nachhaltigkeitsviereck noch die ökonomischen, politischen und sozialen Schwierigkeiten einer nachhaltigen Mobilitätswende in Deutschland thematisiert. Dazu wird die Schülerschaft dann jeweils verschiedene Mobilitätsformen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Mobilität kennenlernen, wie zum Beispiel multimodale Mobilitätsdienstleistungen oder das Carsharing. Die Lerngruppe ist eine neunte Klasse einer Realschule und leistungstechnisch homogen.
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