Der Erwerb von Lesen und Schreiben ist Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen. Grundschulpädagogik und Fachdidaktik Deutsch berücksichtigen in ihrem Lehrangebot zum Schriftspracherwerb Kenntnisse aus der Sprachwissenschaft, der Psychologie und zunehmend auch von spezifischen Forschungsrichtungen wie der Spracherwerbsforschung, Deutsch als Zweitsprache und der Sonder- bzw. Inklusionspädagogik. Diesen interdisziplinären Blick auf das Thema Schriftspracherwerb nimmt das Buch auf und zwar in einer auch praxisorientierten Perspektive. Studienanfänger erhalten die notwendigen sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Gestaltung von Lernprozessen im Anfangsunterricht, wobei Bezug genommen wird auf die verschiedenen methodischen Konzepte wie Fibellehrgänge, Spracherfahrungsansatz und das Konzept "Lesen durch Schreiben". Diagnose und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen und ein systematischer Überblick über die verschiedenen Konzepte aktueller Fibelprogramme bilden einen Schwerpunkt der Neuauflage.
Der Inhalt Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache . Phonologische Bewusstheit . Risikofaktoren für den Schriftspracherwerb . Verfahren der Sprachstandsfeststellung und vorschulische Maßnahmen zur Sprachförderung . Historische und entwicklungsorientierte Methoden des Anfangsunterrichts . Öffnung und Spezifizierung von Fibellehrgängen
Die Zielgruppen
· Studierende des Lehramts Primarstufe, des Unterrichtsfachs Deutsch
· Studienreferendarinnen und -referendare
· Fachseminarleiterinnen und Seminarleiter in der zweiten Phase der Lehrerbildung
· Dozentinnen und Dozenten an Fachhochschulen für Sozialpädagogik
· Lehrkräfte im Anfangsunterricht
· Erzieherinnen und Erzieher
Die Autorin Dr.Agi Schründer-Lenzen ist Professorin für Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Potsdam.
Der Inhalt Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache . Phonologische Bewusstheit . Risikofaktoren für den Schriftspracherwerb . Verfahren der Sprachstandsfeststellung und vorschulische Maßnahmen zur Sprachförderung . Historische und entwicklungsorientierte Methoden des Anfangsunterrichts . Öffnung und Spezifizierung von Fibellehrgängen
Die Zielgruppen
· Studierende des Lehramts Primarstufe, des Unterrichtsfachs Deutsch
· Studienreferendarinnen und -referendare
· Fachseminarleiterinnen und Seminarleiter in der zweiten Phase der Lehrerbildung
· Dozentinnen und Dozenten an Fachhochschulen für Sozialpädagogik
· Lehrkräfte im Anfangsunterricht
· Erzieherinnen und Erzieher
Die Autorin Dr.Agi Schründer-Lenzen ist Professorin für Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Potsdam.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.