Karoline Hillesheim, Dirk Menzel
Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien (eBook, PDF)
Heterogenität im Klassenzimmer
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Karoline Hillesheim, Dirk Menzel
Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien (eBook, PDF)
Heterogenität im Klassenzimmer
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Digitale Lehr- und Lernszenarien im Schriftspracherwerb Wie können Kinder erfolgreich Lesen und Schreiben lernen? Angesichts der wachsenden Heterogenität und der Möglichkeiten digitaler Medien erscheint die Frage dringender denn je. Das vorliegende Buch zeigt, wie Kinder sich diese Kulturtechniken im inklusiven Grundschulunterricht aneignen können. Dabei werden digitale Medien eingesetzt, wenn sie im Hinblick auf den Lernerfolg der einzelnen Kinder einen Zugewinn versprechen.
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Digitale Lehr- und Lernszenarien im Schriftspracherwerb Wie können Kinder erfolgreich Lesen und Schreiben lernen? Angesichts der wachsenden Heterogenität und der Möglichkeiten digitaler Medien erscheint die Frage dringender denn je. Das vorliegende Buch zeigt, wie Kinder sich diese Kulturtechniken im inklusiven Grundschulunterricht aneignen können. Dabei werden digitale Medien eingesetzt, wenn sie im Hinblick auf den Lernerfolg der einzelnen Kinder einen Zugewinn versprechen.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560410
- Artikelnr.: 71187012
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838560410
- Artikelnr.: 71187012
PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim (geb. Sprenger), Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg.
1 Vorwort9 2 Einleitung: Schriftspracherwerb für ALLE Grundschulkinder11 3 Grundschulkinder und digitaler Kontext15 3.1 Who is who: Unsere Beispielkinder15 3.2 Was bedeutet „Digitaler Kontext“?21 3.3 Folgen für die Didaktik25 4 Grundsätzliches: Sprechen, Schrift und Schriftsprache33 4.1 Vom Erstlesen und Erstschreiben zum Schriftspracherwerb34 4.2 Gesprochene und geschriebene Sprache35 4.3 Das Verdienst des Alphabets36 4.4 Orthografie als Abbild der Grammatik40 Verständnischeck45 5 Bedeutsame Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb47 5.1 Die Vier-Felder-Tabelle von Peter Marx48 5.2 Sozialisation und äußere Einflussfaktoren49 5.3 Anlagen und internale Einflussfaktoren53 Verständnischeck71 6 Diagnostische Möglichkeiten im Übergangsprozess73 6.1 Diagnosekompetenz: Der Schlüssel zu erfolgreicher Förderung74 6.2 Diagnoseverfahren bei der Einschreibung80 6.3 Der Nutzen von Stufenmodellen bei der Förderung im Schriftspracherwerb82 6.4 Diagnoseverfahren für den Schulanfang90 6.5 Die Förderung der Beispielkinder in den ersten Schulmonaten93 Verständnischeck104 7 Methodisch-didaktische Konzeptionen als Wegweiser105 7.1 Konzeptionen des Schriftspracherwerbs106 7.2 Fibellehrgänge106 7.3 Lesen durch Schreiben (LdS)110 7.4 Der Spracherfahrungsansatz (SEA)113 7.5 Der Silbenanalytische Ansatz118 7.6 Ergebnisse empirischer Forschung zu den Konzeptionen121 7.7 Methodenintegration 2.0122 Verständnischeck126 8 Die drei Fördersäulen im Schriftsprachunterricht127 8.1 Erfolgreicher Unterricht durch professionelle Lehrkräfte128 8.2 Gemeinsamer, strukturierter und differenzierender Unterricht129 8.3 Offener, strukturierter und individualisierender Unterricht135 8.4 Individualisierter Unterricht für einzelne Kinder oder Kleingruppen139 Verständnischeck144 9 Schreibkompetenz als Orientierung und Ziel145 9.1 Basiskompetenzen fürs Lesen und Schreiben: Die Erschließung von Graphemen und Phonemen in den ersten Schulmonaten146 9.2 Unterrichtsbeispiel Graphemerschließung150 9.3 Schreiben als kreativer Prozess – viel mehr als Regelanwendung157 9.4 Schreibmotivation162 9.5 Schreibenlernen – mit der Hand und der Tastatur164 9.6 Zehn Finger schreiben schneller180 Verständnischeck188 10 Durch den Dschungel der Orthografie189 10.1 Rechtschreibung als Basis erfolgreichen Lesens und Schreibens190 10.2 „Schreibe, was du hörst!“ – das phonologische Prinzip192 10.3 „Gleiches schreibt man gleich“ – das morphologische Prinzip197 10.4 Die Struktur der Schrift – das silbische Prinzip199 10.5 Die Krux mit der Groß- und Kleinschreibung – das grammatische Prinzip209 10.6 Regeln erkennen, Automatismen aufbauen211 10.7 Freies Schreiben212 10.8 Digitale Unterstützung beim Orthografieerwerb219 10.9 Erfassung der Rechtschreibkompetenz223 Verständnischeck228 11 Lesekompetenz – mehr als Rekodieren und Dekodieren231 11.1 Lesen als Schlüssel zu Verständnis und Reflexion232 11.2 Lesen im Anfangsunterricht236 11.3 Lesemotivation242 11.4 Erfassung der Lesekompetenz247 11.5 Digitale Unterstützung beim Leseerwerb253 Verständnischeck261 12 LRS – Chaos, Kummer und dennoch gute Fördermöglichkeiten263 12.1 LRS – was alles damit gemeint sein kann264 12.2 Wie zeigen sich größere Schwierigkeiten im Lese- und (Recht-)Schreiberwerb?267 Verständnischeck275 13 Ausblick277 13.1 Digitale Defizite und Chancen277 13.2 … und unsere Beispielkinder279 14 Die Lösungen der Verständnischeckaufgaben283 Verzeichnisse285 Literaturverzeichnis285 Abbildungen und Tabellen305
1 Vorwort92 Einleitung: Schriftspracherwerb für ALLE Grundschulkinder113 Grundschulkinder und digitaler Kontext153.1 Who is who: Unsere Beispielkinder153.2 Was bedeutet "Digitaler Kontext"?213.3 Folgen für die Didaktik254 Grundsätzliches: Sprechen, Schrift und Schriftsprache334.1 Vom Erstlesen und Erstschreiben zum Schriftspracherwerb344.2 Gesprochene und geschriebene Sprache354.3 Das Verdienst des Alphabets364.4 Orthografie als Abbild der Grammatik40Verständnischeck455 Bedeutsame Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb475.1 Die Vier-Felder-Tabelle von Peter Marx485.2 Sozialisation und äußere Einflussfaktoren495.3 Anlagen und internale Einflussfaktoren53Verständnischeck716 Diagnostische Möglichkeiten im Übergangsprozess736.1 Diagnosekompetenz: Der Schlüssel zu erfolgreicher Förderung746.2 Diagnoseverfahren bei der Einschreibung806.3 Der Nutzen von Stufenmodellen bei der Förderung im Schriftspracherwerb826.4 Diagnoseverfahren für den Schulanfang906.5 Die Förderung der Beispielkinder in den ersten Schulmonaten93Verständnischeck1047 Methodisch-didaktische Konzeptionen als Wegweiser1057.1 Konzeptionen des Schriftspracherwerbs1067.2 Fibellehrgänge1067.3 Lesen durch Schreiben (LdS)1107.4 Der Spracherfahrungsansatz (SEA)1137.5 Der Silbenanalytische Ansatz1187.6 Ergebnisse empirischer Forschung zu den Konzeptionen1217.7 Methodenintegration 2.0122Verständnischeck1268 Die drei Fördersäulen im Schriftsprachunterricht1278.1 Erfolgreicher Unterricht durch professionelle Lehrkräfte1288.2 Gemeinsamer, strukturierter und differenzierender Unterricht1298.3 Offener, strukturierter und individualisierender Unterricht1358.4 Individualisierter Unterricht für einzelne Kinder oder Kleingruppen139Verständnischeck1449 Schreibkompetenz als Orientierung und Ziel1459.1 Basiskompetenzen fürs Lesen und Schreiben: Die Erschließungvon Graphemen und Phonemen in den ersten Schulmonaten1469.2 Unterrichtsbeispiel Graphemerschließung1509.3 Schreiben als kreativer Prozess - viel mehr als Regelanwendung1579.4 Schreibmotivation1629.5 Schreibenlernen - mit der Hand und der Tastatur1649.6 Zehn Finger schreiben schneller180Verständnischeck18810 Durch den Dschungel der Orthografie18910.1 Rechtschreibung als Basis erfolgreichen Lesens und Schreibens19010.2 "Schreibe, was du hörst!" - das phonologische Prinzip19210.3 "Gleiches schreibt man gleich" - das morphologische Prinzip19710.4 Die Struktur der Schrift - das silbische Prinzip19910.5 Die Krux mit der Groß- und Kleinschreibung - das grammatische Prinzip20910.6 Regeln erkennen, Automatismen aufbauen21110.7 Freies Schreiben21210.8 Digitale Unterstützung beim Orthografieerwerb21910.9 Erfassung der Rechtschreibkompetenz223Verständnischeck22811 Lesekompetenz - mehr als Rekodieren und Dekodieren23111.1 Lesen als Schlüssel zu Verständnis und Reflexion23211.2 Lesen im Anfangsunterricht23611.3 Lesemotivation24211.4 Erfassung der Lesekompetenz24711.5 Digitale Unterstützung beim Leseerwerb253Verständnischeck26112 LRS - Chaos, Kummer und dennoch gute Fördermöglichkeiten26312.1 LRS - was alles damit gemeint sein kann26412.2 Wie zeigen sich größere Schwierigkeiten im Lese- und (Recht-)Schreiberwerb?267Verständnischeck27513 Ausblick27713.1 Digitale Defizite und Chancen27713.2 ... und unsere Beispielkinder27914 Die Lösungen der Verständnischeckaufgaben283Verzeichnisse285Literaturverzeichnis285Abbildungen und Tabellen305
1 Vorwort9 2 Einleitung: Schriftspracherwerb für ALLE Grundschulkinder11 3 Grundschulkinder und digitaler Kontext15 3.1 Who is who: Unsere Beispielkinder15 3.2 Was bedeutet „Digitaler Kontext“?21 3.3 Folgen für die Didaktik25 4 Grundsätzliches: Sprechen, Schrift und Schriftsprache33 4.1 Vom Erstlesen und Erstschreiben zum Schriftspracherwerb34 4.2 Gesprochene und geschriebene Sprache35 4.3 Das Verdienst des Alphabets36 4.4 Orthografie als Abbild der Grammatik40 Verständnischeck45 5 Bedeutsame Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb47 5.1 Die Vier-Felder-Tabelle von Peter Marx48 5.2 Sozialisation und äußere Einflussfaktoren49 5.3 Anlagen und internale Einflussfaktoren53 Verständnischeck71 6 Diagnostische Möglichkeiten im Übergangsprozess73 6.1 Diagnosekompetenz: Der Schlüssel zu erfolgreicher Förderung74 6.2 Diagnoseverfahren bei der Einschreibung80 6.3 Der Nutzen von Stufenmodellen bei der Förderung im Schriftspracherwerb82 6.4 Diagnoseverfahren für den Schulanfang90 6.5 Die Förderung der Beispielkinder in den ersten Schulmonaten93 Verständnischeck104 7 Methodisch-didaktische Konzeptionen als Wegweiser105 7.1 Konzeptionen des Schriftspracherwerbs106 7.2 Fibellehrgänge106 7.3 Lesen durch Schreiben (LdS)110 7.4 Der Spracherfahrungsansatz (SEA)113 7.5 Der Silbenanalytische Ansatz118 7.6 Ergebnisse empirischer Forschung zu den Konzeptionen121 7.7 Methodenintegration 2.0122 Verständnischeck126 8 Die drei Fördersäulen im Schriftsprachunterricht127 8.1 Erfolgreicher Unterricht durch professionelle Lehrkräfte128 8.2 Gemeinsamer, strukturierter und differenzierender Unterricht129 8.3 Offener, strukturierter und individualisierender Unterricht135 8.4 Individualisierter Unterricht für einzelne Kinder oder Kleingruppen139 Verständnischeck144 9 Schreibkompetenz als Orientierung und Ziel145 9.1 Basiskompetenzen fürs Lesen und Schreiben: Die Erschließung von Graphemen und Phonemen in den ersten Schulmonaten146 9.2 Unterrichtsbeispiel Graphemerschließung150 9.3 Schreiben als kreativer Prozess – viel mehr als Regelanwendung157 9.4 Schreibmotivation162 9.5 Schreibenlernen – mit der Hand und der Tastatur164 9.6 Zehn Finger schreiben schneller180 Verständnischeck188 10 Durch den Dschungel der Orthografie189 10.1 Rechtschreibung als Basis erfolgreichen Lesens und Schreibens190 10.2 „Schreibe, was du hörst!“ – das phonologische Prinzip192 10.3 „Gleiches schreibt man gleich“ – das morphologische Prinzip197 10.4 Die Struktur der Schrift – das silbische Prinzip199 10.5 Die Krux mit der Groß- und Kleinschreibung – das grammatische Prinzip209 10.6 Regeln erkennen, Automatismen aufbauen211 10.7 Freies Schreiben212 10.8 Digitale Unterstützung beim Orthografieerwerb219 10.9 Erfassung der Rechtschreibkompetenz223 Verständnischeck228 11 Lesekompetenz – mehr als Rekodieren und Dekodieren231 11.1 Lesen als Schlüssel zu Verständnis und Reflexion232 11.2 Lesen im Anfangsunterricht236 11.3 Lesemotivation242 11.4 Erfassung der Lesekompetenz247 11.5 Digitale Unterstützung beim Leseerwerb253 Verständnischeck261 12 LRS – Chaos, Kummer und dennoch gute Fördermöglichkeiten263 12.1 LRS – was alles damit gemeint sein kann264 12.2 Wie zeigen sich größere Schwierigkeiten im Lese- und (Recht-)Schreiberwerb?267 Verständnischeck275 13 Ausblick277 13.1 Digitale Defizite und Chancen277 13.2 … und unsere Beispielkinder279 14 Die Lösungen der Verständnischeckaufgaben283 Verzeichnisse285 Literaturverzeichnis285 Abbildungen und Tabellen305
1 Vorwort92 Einleitung: Schriftspracherwerb für ALLE Grundschulkinder113 Grundschulkinder und digitaler Kontext153.1 Who is who: Unsere Beispielkinder153.2 Was bedeutet "Digitaler Kontext"?213.3 Folgen für die Didaktik254 Grundsätzliches: Sprechen, Schrift und Schriftsprache334.1 Vom Erstlesen und Erstschreiben zum Schriftspracherwerb344.2 Gesprochene und geschriebene Sprache354.3 Das Verdienst des Alphabets364.4 Orthografie als Abbild der Grammatik40Verständnischeck455 Bedeutsame Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb475.1 Die Vier-Felder-Tabelle von Peter Marx485.2 Sozialisation und äußere Einflussfaktoren495.3 Anlagen und internale Einflussfaktoren53Verständnischeck716 Diagnostische Möglichkeiten im Übergangsprozess736.1 Diagnosekompetenz: Der Schlüssel zu erfolgreicher Förderung746.2 Diagnoseverfahren bei der Einschreibung806.3 Der Nutzen von Stufenmodellen bei der Förderung im Schriftspracherwerb826.4 Diagnoseverfahren für den Schulanfang906.5 Die Förderung der Beispielkinder in den ersten Schulmonaten93Verständnischeck1047 Methodisch-didaktische Konzeptionen als Wegweiser1057.1 Konzeptionen des Schriftspracherwerbs1067.2 Fibellehrgänge1067.3 Lesen durch Schreiben (LdS)1107.4 Der Spracherfahrungsansatz (SEA)1137.5 Der Silbenanalytische Ansatz1187.6 Ergebnisse empirischer Forschung zu den Konzeptionen1217.7 Methodenintegration 2.0122Verständnischeck1268 Die drei Fördersäulen im Schriftsprachunterricht1278.1 Erfolgreicher Unterricht durch professionelle Lehrkräfte1288.2 Gemeinsamer, strukturierter und differenzierender Unterricht1298.3 Offener, strukturierter und individualisierender Unterricht1358.4 Individualisierter Unterricht für einzelne Kinder oder Kleingruppen139Verständnischeck1449 Schreibkompetenz als Orientierung und Ziel1459.1 Basiskompetenzen fürs Lesen und Schreiben: Die Erschließungvon Graphemen und Phonemen in den ersten Schulmonaten1469.2 Unterrichtsbeispiel Graphemerschließung1509.3 Schreiben als kreativer Prozess - viel mehr als Regelanwendung1579.4 Schreibmotivation1629.5 Schreibenlernen - mit der Hand und der Tastatur1649.6 Zehn Finger schreiben schneller180Verständnischeck18810 Durch den Dschungel der Orthografie18910.1 Rechtschreibung als Basis erfolgreichen Lesens und Schreibens19010.2 "Schreibe, was du hörst!" - das phonologische Prinzip19210.3 "Gleiches schreibt man gleich" - das morphologische Prinzip19710.4 Die Struktur der Schrift - das silbische Prinzip19910.5 Die Krux mit der Groß- und Kleinschreibung - das grammatische Prinzip20910.6 Regeln erkennen, Automatismen aufbauen21110.7 Freies Schreiben21210.8 Digitale Unterstützung beim Orthografieerwerb21910.9 Erfassung der Rechtschreibkompetenz223Verständnischeck22811 Lesekompetenz - mehr als Rekodieren und Dekodieren23111.1 Lesen als Schlüssel zu Verständnis und Reflexion23211.2 Lesen im Anfangsunterricht23611.3 Lesemotivation24211.4 Erfassung der Lesekompetenz24711.5 Digitale Unterstützung beim Leseerwerb253Verständnischeck26112 LRS - Chaos, Kummer und dennoch gute Fördermöglichkeiten26312.1 LRS - was alles damit gemeint sein kann26412.2 Wie zeigen sich größere Schwierigkeiten im Lese- und (Recht-)Schreiberwerb?267Verständnischeck27513 Ausblick27713.1 Digitale Defizite und Chancen27713.2 ... und unsere Beispielkinder27914 Die Lösungen der Verständnischeckaufgaben283Verzeichnisse285Literaturverzeichnis285Abbildungen und Tabellen305
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 09.08.2023
Während der Grundschulzeit werden die meisten Kinder gemeinsam unterrichtet. In der Grundschule sollen alle Kinder lernen, schnell und korrekt zu schreiben und flüssig zu lesen. Dieses Buch widmet sich der essenziellen Rolle des Schriftspracherwerbs und bietet zugleich einen inklusiven Ansatz für den Schriftspracherwerb im Grundschulunterricht. Dabei wird gezeigt, wie digitale Medien gezielt eingesetzt werden können, um den individuellen Lernerfolg der Kinder zu fördern. Neben dem Einsatz herkömmlicher und bewährter Methoden zeigen die Verfasser, wie auch digitale Medien nutzbringend für den Schriftspracherwerb eingesetzt werden können, zumal mittels digitaler Medien den Herausforderungen, die sich aus der gemeinsamen Unterrichtung von Kindern mit unterschiedlichen Begabungen ergeben, einfacher begegnet werden kann.
Während der Grundschulzeit werden die meisten Kinder gemeinsam unterrichtet. In der Grundschule sollen alle Kinder lernen, schnell und korrekt zu schreiben und flüssig zu lesen. Dieses Buch widmet sich der essenziellen Rolle des Schriftspracherwerbs und bietet zugleich einen inklusiven Ansatz für den Schriftspracherwerb im Grundschulunterricht. Dabei wird gezeigt, wie digitale Medien gezielt eingesetzt werden können, um den individuellen Lernerfolg der Kinder zu fördern. Neben dem Einsatz herkömmlicher und bewährter Methoden zeigen die Verfasser, wie auch digitale Medien nutzbringend für den Schriftspracherwerb eingesetzt werden können, zumal mittels digitaler Medien den Herausforderungen, die sich aus der gemeinsamen Unterrichtung von Kindern mit unterschiedlichen Begabungen ergeben, einfacher begegnet werden kann.