Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 2, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich), Sprache: Deutsch, Abstract: Die sprachliche Entwicklung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext gewinnt vor dem Hintergrund der Diversität unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Besonders im Grundschulbereich stehen Lehrende vor der anspruchsvollen Aufgabe, Kinder optimal beim Erwerb ihrer Schriftsprache zu unterstützen. Diese Herausforderung wird in Österreich, speziell an österreichischen Volksschulen, besonders deutlich, wenn es darum geht, Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Erstsprache als Deutsch bestmöglich im Regelunterricht im Zweitspracherwerb zu fördern. Die zentralen Themen dieser Bachelorarbeit umfassen einen umfassenden Überblick über Deutsch als Zweitsprache, den Prozess des Zweitspracherwerbs, insbesondere im frühen Stadium, die Einflussfaktoren der Erstsprache sowie die spezifischen Herausforderungen, vor die Kinder gestellt werden, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, insbesondere wenn Türkisch ihre Erstsprache ist. Ein weiterer Fokus liegt auf den methodisch-didaktischen Fördermaßnahmen für den Schriftspracherwerb. Durch die Analyse dieser Thematik beabsichtigt die Arbeit, Einblicke in die auftretenden Schwierigkeiten zu gewähren und Wege aufzuzeigen, wie pädagogische Maßnahmen gezielt dazu beitragen können, diesen Kindern einen erfolgreichen Schriftspracherwerb zu ermöglichen. Die Motivation zur Auswahl dieses Themas geht über die gesellschaftliche Relevanz und schulischen Aspekte hinaus. Als Mutter von zwei zweisprachig aufwachsenden Kindern und selbst jemand, der Deutsch als Zweitsprache erlernt hat, verbinde ich persönliche Erfahrungen mit den in der Arbeit behandelten Herausforderungen. Diese Forschungsarbeit beabsichtigt nicht nur, einen umfassenden Einblick in die auftretenden Schwierigkeiten zu gewähren, sondern auch pädagogische Ansätze aufzuzeigen, die dazu beitragen können, die Kinder erfolgreich zu unterstützen.