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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für die deutsche Sprache), Veranstaltung: Schriftlinguistik der deutschen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Herausforderungen russischer Jugendlicher beim Erwerb der deutschen Schriftsprache, mit Fokus auf Groß- und Kleinschreibung sowie Nominalflexion. Sprachkompetenz ist entscheidend für den schulischen und beruflichen Erfolg, und Sprachbarrieren können den Lernprozess erheblich beeinflussen.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für die deutsche Sprache), Veranstaltung: Schriftlinguistik der deutschen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Herausforderungen russischer Jugendlicher beim Erwerb der deutschen Schriftsprache, mit Fokus auf Groß- und Kleinschreibung sowie Nominalflexion. Sprachkompetenz ist entscheidend für den schulischen und beruflichen Erfolg, und Sprachbarrieren können den Lernprozess erheblich beeinflussen. Die Arbeit beleuchtet zunächst die Grundlagen der Zweisprachigkeit und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb im deutsch-russischen Vergleich. Im empirischen Teil werden typische Fehler russischsprachiger Schüler anhand von Prüfungsmaterialien analysiert, um zu verstehen, warum der Erwerb der deutschen Schriftsprache häufig Schwierigkeiten bereitet. Ziel ist es, Einblicke in die spezifischen Herausforderungen zu geben und Ansätze zur sprachlichen Förderung aufzuzeigen.
Autorenporträt
Dmitrii Musinov studierte von 2014 bis 2016 Lehramt auf Russisch und Literatur in Sankt Petersburg, von 2016 bis 2021 im Bachelor "Linguistik¿ (Hauptfach - Deutsch, Nebenfach - Englisch) an der Universität Nowgorod, Russland (Diplom mit Auszeichnung). Im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Nowgorod beteiligte er sich am Doppelabschlussprogramm im Bachelorstudiengang ¿Internationales Informationsmanagement und Interkulturelle Kommunikation¿ an der Universität Hildesheim und erwarb 2022 den Bachelorgrad (Abschlussnote: 1,4 (sehr gut). 2024 absolvierte er darüber hinaus an dieser Universität erfolgreich den Master im Fach ¿Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache" (Abschlussnote: 1,5 (sehr gut).