So helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dabei, schrittweise den Zahlenraum 20-100 zu erweitern und den Zehnerübergang zu meistern!
Die Zahlenraumerweiterung bis 100 und das Prinzip des Zehnerübergangs sind notwendig, um sich alltägliche Mengen vorstellen und selbstständig rechnen zu können. Für viele Kinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bedeutet der direkte Sprung zur 100 aber eine enorme Überforderung. Wie kann eine gut strukturierte Unterstützung aussehen?
Dieses Arbeitsmaterial ermöglicht eine Zahlenraumerweiterungvon 20 bis 100, die in Zehnerschritten erfolgt. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Aufgaben durch Veranschaulichung auch mit zählendem Rechnenzu meistern, ohne jedoch die Zerlegungsstrategieauszuschließen. Einführend werden zu jedem neuen Zehnerschritt die Mengen und Ziffern, Zahlenreihen sowie Vorgänger und Nachfolger geübt. Anschließend werden Additions- und Subtraktionsaufgaben ohne und mit Zehnerübergang eingeführt.Schritt für Schritt werden die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, sich vom zählenden Rechnen zu lösen. Die Reihenfolgeund der inhaltliche Aufbauder Arbeitsblätter je Zahlenraum sind immer gleichbleibendangelegt. So erkennen die Kinder und Jugendlichen die Übungen schnell wieder und können sie selbstständig lösen! Die altersneutrale Gestaltung der Arbeitsblätter ermöglicht es, über einen langen Zeitraum damit zu arbeiten.
Als Plus erhalten Sie im digitalen Zusatzmaterial alle Arbeitsblatt-Typen als Blanko-Vorlage im veränderbaren Word-Format, um mehr Übungsmaterial zu erstellen.
Die Zahlenraumerweiterung bis 100 und das Prinzip des Zehnerübergangs sind notwendig, um sich alltägliche Mengen vorstellen und selbstständig rechnen zu können. Für viele Kinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bedeutet der direkte Sprung zur 100 aber eine enorme Überforderung. Wie kann eine gut strukturierte Unterstützung aussehen?
Dieses Arbeitsmaterial ermöglicht eine Zahlenraumerweiterungvon 20 bis 100, die in Zehnerschritten erfolgt. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Aufgaben durch Veranschaulichung auch mit zählendem Rechnenzu meistern, ohne jedoch die Zerlegungsstrategieauszuschließen. Einführend werden zu jedem neuen Zehnerschritt die Mengen und Ziffern, Zahlenreihen sowie Vorgänger und Nachfolger geübt. Anschließend werden Additions- und Subtraktionsaufgaben ohne und mit Zehnerübergang eingeführt.Schritt für Schritt werden die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, sich vom zählenden Rechnen zu lösen. Die Reihenfolgeund der inhaltliche Aufbauder Arbeitsblätter je Zahlenraum sind immer gleichbleibendangelegt. So erkennen die Kinder und Jugendlichen die Übungen schnell wieder und können sie selbstständig lösen! Die altersneutrale Gestaltung der Arbeitsblätter ermöglicht es, über einen langen Zeitraum damit zu arbeiten.
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