Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Aktueller Bezug zur Lehr-Lernforschung Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer erfahren, was kooperatives Lernen kennzeichnet, wie es sich vom eher traditionellen Gruppenunterricht unterscheidet und wie wirksam kooperatives Lernen bei richtiger Anwendung sein kann. Anhand ausgewählter Methoden wird den Leserinnen und Lesern das kooperative Lernen nahegebracht. Das Buch ist als Arbeitsbuch konzipiert.
Aktueller Bezug zur Lehr-Lernforschung Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer erfahren, was kooperatives Lernen kennzeichnet, wie es sich vom eher traditionellen Gruppenunterricht unterscheidet und wie wirksam kooperatives Lernen bei richtiger Anwendung sein kann. Anhand ausgewählter Methoden wird den Leserinnen und Lesern das kooperative Lernen nahegebracht. Das Buch ist als Arbeitsbuch konzipiert.
Prof. Dr. Silke Traub lehrt am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der PH Karlsruhe. Sie ist Trägerin des Hochschullehrerpreises 2009.
Inhaltsangabe
1 Kooperatives Lernen: Einleitung7 2 Kooperatives Lernen: ein Überblick13 2.1 Ein Streifzug durch die Geschichte14 2.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 17 2.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht18 2.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens19 2.2.3 Ansätze kooperativen Lernens21 2.3 Begründungszusammenhang 26 2.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden27 2.3.2 Gesellschaftliche Begründung28 2.3.3 Pädagogische Bedeutung29 2.3.4 Psychologische Überlegungen34 2.3.5 Zusammenfassung36 2.4 Empirische Studien36 2.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen36 2.4.2 Effizienz kooperativen Lernens40 3 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen53 3.1 Die Rolle der Lehrperson 55 3.2 Die Rolle der Lernenden58 3.3 Kooperative Lernsettings schaffen60 3.4 Leistungsbewertung63 4 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen71 4.1 Einstieg in das kooperative Lernen73 4.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion74 4.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden83 4.3.1 Präsentationsmethoden83 4.3.2 Textverarbeitungsmethoden85 4.3.3 Feedbackmethoden87 4.4 Partnerschaftliche Helfersysteme89 4.5 Einfache kooperative Formen90 4.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase90 4.5.2 Kugellager94 4.5.3 Netzwerk97 4.5.4 Placemat102 4.5.5 Think-Pair-Share108 5 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit115 5.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren117 5.2 Partnerkooperation121 5.2.1 Partnerinterview123 5.2.2 Multiinterview134 5.2.3 Partnerpuzzle141 5.2.4 Lerntempoduett152 5.3 Gruppenkooperation165 5.3.1 Gruppeninterview165 5.3.2 Gruppenpuzzle171 5.3.3 Gruppenrallye187 5.3.4 Gruppenturnier196 5.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse205 5.3.6 Kleinprojekte in Gruppen211 6 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings217 6.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip219 6.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit220 6.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit222 6.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit225 6.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts226 7 Fazit231 Literatur235
1 Kooperatives Lernen: Einleitung72 Kooperatives Lernen: ein Überblick132.1 Ein Streifzug durch die Geschichte142.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 172.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht182.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens192.2.3 Ansätze kooperativen Lernens212.3 Begründungszusammenhang 262.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden272.3.2 Gesellschaftliche Begründung282.3.3 Pädagogische Bedeutung292.3.4 Psychologische Überlegungen342.3.5 Zusammenfassung362.4 Empirische Studien362.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen362.4.2 Effizienz kooperativen Lernens403 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen533.1 Die Rolle der Lehrperson 553.2 Die Rolle der Lernenden583.3 Kooperative Lernsettings schaffen603.4 Leistungsbewertung634 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen714.1 Einstieg in das kooperative Lernen734.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion744.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden834.3.1 Präsentationsmethoden834.3.2 Textverarbeitungsmethoden854.3.3 Feedbackmethoden874.4 Partnerschaftliche Helfersysteme894.5 Einfache kooperative Formen904.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase904.5.2 Kugellager944.5.3 Netzwerk974.5.4 Placemat1024.5.5 Think-Pair-Share1085 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit1155.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren1175.2 Partnerkooperation1215.2.1 Partnerinterview1235.2.2 Multiinterview1345.2.3 Partnerpuzzle1415.2.4 Lerntempoduett1525.3 Gruppenkooperation1655.3.1 Gruppeninterview1655.3.2 Gruppenpuzzle1715.3.3 Gruppenrallye1875.3.4 Gruppenturnier1965.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse2055.3.6 Kleinprojekte in Gruppen2116 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings2176.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip2196.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit2206.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit2226.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit2256.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts2267 Fazit231Literatur235
1 Kooperatives Lernen: Einleitung7 2 Kooperatives Lernen: ein Überblick13 2.1 Ein Streifzug durch die Geschichte14 2.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 17 2.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht18 2.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens19 2.2.3 Ansätze kooperativen Lernens21 2.3 Begründungszusammenhang 26 2.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden27 2.3.2 Gesellschaftliche Begründung28 2.3.3 Pädagogische Bedeutung29 2.3.4 Psychologische Überlegungen34 2.3.5 Zusammenfassung36 2.4 Empirische Studien36 2.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen36 2.4.2 Effizienz kooperativen Lernens40 3 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen53 3.1 Die Rolle der Lehrperson 55 3.2 Die Rolle der Lernenden58 3.3 Kooperative Lernsettings schaffen60 3.4 Leistungsbewertung63 4 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen71 4.1 Einstieg in das kooperative Lernen73 4.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion74 4.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden83 4.3.1 Präsentationsmethoden83 4.3.2 Textverarbeitungsmethoden85 4.3.3 Feedbackmethoden87 4.4 Partnerschaftliche Helfersysteme89 4.5 Einfache kooperative Formen90 4.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase90 4.5.2 Kugellager94 4.5.3 Netzwerk97 4.5.4 Placemat102 4.5.5 Think-Pair-Share108 5 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit115 5.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren117 5.2 Partnerkooperation121 5.2.1 Partnerinterview123 5.2.2 Multiinterview134 5.2.3 Partnerpuzzle141 5.2.4 Lerntempoduett152 5.3 Gruppenkooperation165 5.3.1 Gruppeninterview165 5.3.2 Gruppenpuzzle171 5.3.3 Gruppenrallye187 5.3.4 Gruppenturnier196 5.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse205 5.3.6 Kleinprojekte in Gruppen211 6 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings217 6.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip219 6.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit220 6.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit222 6.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit225 6.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts226 7 Fazit231 Literatur235
1 Kooperatives Lernen: Einleitung72 Kooperatives Lernen: ein Überblick132.1 Ein Streifzug durch die Geschichte142.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 172.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht182.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens192.2.3 Ansätze kooperativen Lernens212.3 Begründungszusammenhang 262.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden272.3.2 Gesellschaftliche Begründung282.3.3 Pädagogische Bedeutung292.3.4 Psychologische Überlegungen342.3.5 Zusammenfassung362.4 Empirische Studien362.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen362.4.2 Effizienz kooperativen Lernens403 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen533.1 Die Rolle der Lehrperson 553.2 Die Rolle der Lernenden583.3 Kooperative Lernsettings schaffen603.4 Leistungsbewertung634 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen714.1 Einstieg in das kooperative Lernen734.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion744.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden834.3.1 Präsentationsmethoden834.3.2 Textverarbeitungsmethoden854.3.3 Feedbackmethoden874.4 Partnerschaftliche Helfersysteme894.5 Einfache kooperative Formen904.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase904.5.2 Kugellager944.5.3 Netzwerk974.5.4 Placemat1024.5.5 Think-Pair-Share1085 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit1155.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren1175.2 Partnerkooperation1215.2.1 Partnerinterview1235.2.2 Multiinterview1345.2.3 Partnerpuzzle1415.2.4 Lerntempoduett1525.3 Gruppenkooperation1655.3.1 Gruppeninterview1655.3.2 Gruppenpuzzle1715.3.3 Gruppenrallye1875.3.4 Gruppenturnier1965.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse2055.3.6 Kleinprojekte in Gruppen2116 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings2176.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip2196.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit2206.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit2226.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit2256.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts2267 Fazit231Literatur235
Rezensionen
Aus: bllv.de (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband)- Jochen Vatter - März 2022 [...] Ein "Mutmach-Buch", das an die Grundlagen, Ziele und positiven Aspekte kooperativen Lernens erinnert, allumfassend informiert und Hilfestellung anbietet, besondere kooperative Formen dort in den Unterricht einzubauen, wo sie größtmöglichen Erfolg versprechen, den Unterricht bereichern und wo alle Beteiligten am meisten davon profitieren. Somit sind kooperative Lernformen nicht Selbstzweck und isoliert, sondern stehen gleichberechtigt neben lehrerzentrierten Methoden und Einzelarbeit. In einem guten Unterricht sind viele Methoden sinnvoll und lassen, jede an ihrem effektiven didaktischen Ort, die Erreichung gesetzter Ziele optimal zu. Der Weg dorthin erfolgt eben Schritt für Schritt, geplant und strukturiert und deshalb begründet. Gelungen ist der Autorin ein Grundlagenwerk, eine Didaktik des kooperativen Lernens mit einer Vielzahl unterrichtspraktischer Beispiele, die schon für sich alleine stehend jeder Lehrkraft, ob Jung oder Alt, breitgefächertes methodisches Handwerkszeug für jede Schulstufe liefert.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309