Statt 46,99 €**
36,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Produktdetails
Autorenporträt
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Bei politischen Fernsehduellen genauer hinschauen wird Rezensent Leonhard Neidhart nach der Lektüre dieses medienwissenschaftlichen Sammelbandes über die TV-Debatte zwischen Angela Merkel und dem damaligen Bundekanzler Gerhard Schröder im Wahlkampf 2005. In den Beiträgen geht es auf allgemeiner Ebene um die Frage, wie das Fernsehen die politische Wahrnehmung beeinflusst. Um dies zu untersuchen, haben die beitragenden Publizistikwissenschaftler ein "quasiexperimentelles" Forschungsprojekt durchgeführt: Sie führten die Sendung mit zwei Probantengruppen erneut vor und untersuchten ihre Reaktionen. Auf dieser Grundlage diskutieren die Aufsätze verschiedene Aspekte, etwa die rhetorischen Strategien der beiden Politiker und ihre "Debattenperformanz", die Wahrnehmung der Kandidaten durch das Publikum, die Beeinflussung des Wahlverhaltens durch das TV-Duell und dem Umgang der Medien mit dem medialen Ereignis. Der Rezensent lobt die Lesbarkeit der Beiträge, die er offensichtlich auch inhaltlich sehr spannend fand, wenngleich vielleicht etwas zu spezialisiert für den "Normalleser".

© Perlentaucher Medien GmbH
"Zum vertieften Verständnis solcher 'Duelle', die aller Voraussicht nach auch in Zukunft fester Teil deutscher Wahlkäpmfe bleiben, lohnt ein Blick on den Band von Marcus Maurer, Carsten Reinemann, Jürgen Maier und Michaela Maier. Er erhellt nicht nur die Debatten in ihrem Verlauf ausführlich, sondern berücksichtigt zudem die unmittelbare Publikumswahrnehmung, die Medienberichterstattung sowie deren Wirkung auf die Zuschauer. Damit folgen sie einem gut nachvollziehbaren und umfassenden Design, das an langjährige Erfahrungen und Erkenntnisse aus der etablierten U.S.-amerikanischen Debattenforschung anknüpft." ZParl - Zeitschrift für Parlamentsfragen, 01/2009

"Insgesamt liegt ein gelungenes Buch vor, welches nicht nur Kommunikations- und Politikwissenschaftler, sondern auch Verantwortliche in Parteien, politischen Stiftungen, politische Berater oder Journalisten interessieren dürfte." Publizistik, 02/2008

"[...] der Band [wendet sich] explizit nicht nur an Experten im Fachbereich, sondern auch an die breite Öffentlichkeit [...]. Für Letztere ist der Band ein guter Einstieg sowohl in die Thematik als auch in fortgeschrittene Methoden der empirischen Analyse, für spezialisierte Wissenschaftler bietet er vor allem wertvolle Detailinformationen zum TV-Duell 2005." www.zpol.de (Zeitschrift für Politikwissenschaft), 07.03.2008

"Gelungen ist [...] das Konzept des Buches. Es ist gegliedert nach den Elementen der Studie, die sich mit Teilen der Wahrnehmungs- und Wirkungsprozesse politischer Medienbotschaften - hier des Fernsehduells zur Bundestagswahl 2005 - befassen. Und: für den eiligen Leser informiert das letzte Kapitel kompakt über die wichtigsten Angaben zum Studiendesign und die relevanten Befunde der verschiedenen Analysen." www.pr-guide.de, 07.01.2008

"Gegen Ende des deutschen Bundestagswahlkampfes im Jahre 2005 ging ein aufsehenerregendes Fernsehduell zwischen Bundeskanzler Schröder und seiner Herausforderin AngelaMerkel über die Bildschirme. Das veranlas
…mehr