5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Methode „Erkundung“ wird in besonders hohem Maße dem Prinzip der Handlungsorientierung gerecht. Auch der Lehrplan fordert den Besuch von außerschulischen Lernorten. Eine Erkundung dient in erster Linie der Veranschaulichung und eine Befragung liegt dieser zugrunde. Doch gezielt zu befragen ist mit großer Anstrengung verbunden. Somit verlangt diese Tätigkeit eine vorbereitende systematische Auswahl und Auswertung. Die Methode der Erkundung trägt wichtigen Lernprinzipien…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Methode „Erkundung“ wird in besonders hohem Maße dem Prinzip der Handlungsorientierung gerecht. Auch der Lehrplan fordert den Besuch von außerschulischen Lernorten. Eine Erkundung dient in erster Linie der Veranschaulichung und eine Befragung liegt dieser zugrunde. Doch gezielt zu befragen ist mit großer Anstrengung verbunden. Somit verlangt diese Tätigkeit eine vorbereitende systematische Auswahl und Auswertung. Die Methode der Erkundung trägt wichtigen Lernprinzipien des Erdkundeunterrichts Rechnung und forschend – entdeckende Unterrichtsverfahren sollten ihren festen Platz im Schulprogramm haben. Das Thema „Landwirtschaft“ bietet sich besonders an, dieser methodischen Forderung nachzukommen, denn eine zunehmende Entfremdung von Landwirtschaft lässt sich festmachen und das, obwohl alle SuS täglich mit landwirtschaftlichen Produkten in Berührung kommen und durch diese versorgt werden. Der Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes ist in diesem Sinne ein denkbares Objekt, denn insbesondere durch reale Begegnungen mit Tieren, Pflanzen und Maschinen können die SuS einen wirklichen Eindruck von der Landwirtschaft bekommen. (vgl. Brakweh et al. 2003, S. 41)