Examensarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll die Lebenswelt der Schüler betrachtet werden. Hierzu wurde mit Hilfe eines von der Forschungsgruppe „Pingist Pinki“ aus Tallinn (Estland) entwickelten Frage nkatalogs eine Befragung von drei siebten Klassen durchgeführt. Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei Abschnitte. Der erste Abschnitt zeigt die theoretischen Hintergründe auf, wobei zunächst das Individuum und sein entwicklungspsy- chologischer Stand im Mittelpunkt steht. Darauf aufbauend wird dann im zweiten Abschnitt das Individuum innerhalb der Sozialisationsprozesse in der Gesellschaft analysiert. Der we- sentliche Aspekt des dritten Abschnitts ist die Auswertung der durchgeführten Befragung. Schwerpunktmäßig werden Fragen angesprochen, die auch im ersten Teil von Bedeutung sind. Daneben erscheinen in einem kurzen Abschnitt Hinweise zur Durchführung der Befra- gung und zu empirischen Untersuchungsmethoden im allgemeinen. Aus Gründen der Vereinfachung wurde in der Arbeit auf die Verwendung der männli- chen und der weiblichen Form verzichtet; es sind jedoch stets beide Geschlechter gemeint. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Altermann, der mir freundlicherweise den Fragebogen zur Verfügung stellte, sowie der Klasse 7 (Herr Eick) der Eichendorffschule Kronshagen, der Klasse 7a (Frau Hennig) der Realschule Kronshagen und der Klasse 7a (Frau Göhrs) des Gymnasiums Kronshagen, in denen ich mit Genehmigung der jeweiligen Schul- leitung die Befragung durchführen durfte.