Karin Terfloth, Sören Bauersfeld
Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten (eBook, ePUB)
Didaktik für Förder- und Regelschule
Statt 33,00 €**
29,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Karin Terfloth, Sören Bauersfeld
Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten (eBook, ePUB)
Didaktik für Förder- und Regelschule
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Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen. Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.
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Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen. Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846352151
- Artikelnr.: 58646159
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846352151
- Artikelnr.: 58646159
Vorwort zur ersten Auflage Von Hans-Jürgen Pitsch9 Einleitung 11 1 Unterricht planen 17 1.1 Zur Notwendigkeit von Unterrichtsplanung 17 1.2 Unterrichtsplanung als zielorientierter Prozess 19 2 Spannungsfeld: Bildung und (schwere) geistige Behinderung31 2.1 Internationale Sicht auf Behinderung (ICF) 33 2.2 Spezielle oder allgemeine Didaktik? 36 2.3 Bildung und Lernen51 3 Bildungsinhalte begründen und elementarisieren65 3.1 Fachdidaktik 69 3.2 Begründung und Auswahl des Inhaltes72 3.3 Fachwissenschaftliche Sachstruktur 77 3.4 Elementarisierung 85 3.5 Fundamentum und Additum im gemeinsamen Unterricht 93 4 Aneignungsmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen einschätzen 99 4.1 Methoden zur Einschätzung der Lernvoraussetzungen 100 4.2 Entwicklungsbezogene Lernvoraussetzungen 104 4.3 Lebensweltbezogene Lernvoraussetzungen, Lernstrategien 120 4.4 Erweitertes Verständnis von Lesen und Schreiben126 4.5 Präsentationsmöglichkeiten 129 4.6 Diversität der Lerngruppe im gemeinsamen Unterricht 131 5 Differenzierte Lernchancen formulieren 133 5.1 Problemaufriss Lernchancen 134 5.2 Lernchancen für eine Unterrichtsreihe 145 5.3 Individualisierte Lernchancen für einzelne Unterrichtsstunden148 5.4 Leistungserwartungen 154 6 Methodische Entscheidungen treffen 158 6.1 Methodische Analysen vornehmen 162 6.2 Werkstattarbeit als (eine) Unterrichtsform163 6.3 Ablauf des Unterrichtsprojektes Energie 176 6.4 Unterrichtsprinzipien anwenden 208 6.5 Das Theorem gemeinsamer Lernsituationen 224 7 Im Unterricht kommunizieren und kooperieren 229 7.1 Interaktion als Grundlage des Unterrichts230 7.2 Unterstützte Kommunikation (UK) 238 7.3 Zusammenarbeit im Team 247 8 Unterricht analysieren und bewerten 253 8.1 Formen der Unterrichtsanalyse 254 8.2 Planung der Unterrichtsanalyse und -bewertung 255 8.3 Analyse- und Bewertungskriterien 257 Literatur 260 Sachwortregister269
Vorwort zur ersten Auflage Von Hans-Jürgen Pitsch9 Einleitung 11 1 Unterricht planen 17 1.1 Zur Notwendigkeit von Unterrichtsplanung 17 1.2 Unterrichtsplanung als zielorientierter Prozess 19 2 Spannungsfeld: Bildung und (schwere) geistige Behinderung31 2.1 Internationale Sicht auf Behinderung (ICF) 33 2.2 Spezielle oder allgemeine Didaktik? 36 2.3 Bildung und Lernen51 3 Bildungsinhalte begründen und elementarisieren65 3.1 Fachdidaktik 69 3.2 Begründung und Auswahl des Inhaltes72 3.3 Fachwissenschaftliche Sachstruktur 77 3.4 Elementarisierung 85 3.5 Fundamentum und Additum im gemeinsamen Unterricht 93 4 Aneignungsmöglichkeiten und Lernvoraussetzungen einschätzen 99 4.1 Methoden zur Einschätzung der Lernvoraussetzungen 100 4.2 Entwicklungsbezogene Lernvoraussetzungen 104 4.3 Lebensweltbezogene Lernvoraussetzungen, Lernstrategien 120 4.4 Erweitertes Verständnis von Lesen und Schreiben126 4.5 Präsentationsmöglichkeiten 129 4.6 Diversität der Lerngruppe im gemeinsamen Unterricht 131 5 Differenzierte Lernchancen formulieren 133 5.1 Problemaufriss Lernchancen 134 5.2 Lernchancen für eine Unterrichtsreihe 145 5.3 Individualisierte Lernchancen für einzelne Unterrichtsstunden148 5.4 Leistungserwartungen 154 6 Methodische Entscheidungen treffen 158 6.1 Methodische Analysen vornehmen 162 6.2 Werkstattarbeit als (eine) Unterrichtsform163 6.3 Ablauf des Unterrichtsprojektes Energie 176 6.4 Unterrichtsprinzipien anwenden 208 6.5 Das Theorem gemeinsamer Lernsituationen 224 7 Im Unterricht kommunizieren und kooperieren 229 7.1 Interaktion als Grundlage des Unterrichts230 7.2 Unterstützte Kommunikation (UK) 238 7.3 Zusammenarbeit im Team 247 8 Unterricht analysieren und bewerten 253 8.1 Formen der Unterrichtsanalyse 254 8.2 Planung der Unterrichtsanalyse und -bewertung 255 8.3 Analyse- und Bewertungskriterien 257 Literatur 260 Sachwortregister269