Josef Memminger
Schüler schreiben Geschichte (eBook, PDF)
Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität
23,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Josef Memminger
Schüler schreiben Geschichte (eBook, PDF)
Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kreative Schreibformen können im Fach Geschichte zur Wiederholung und Vertiefung von Inhalten dienen, für Multiperspektivität von Geschichte sensibilisieren, historisches Denken ermöglichen und zur Vermittlung von Gattungskompetenz beitragen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.49MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld (eBook, PDF)25,99 €
- Geschichtskultur (eBook, PDF)17,99 €
- Historisches Lernen im Internet (eBook, PDF)21,99 €
- Peter GautschiGuter Geschichtsunterricht (eBook, ePUB)31,99 €
- Kurt FuchsDer Nationalsozialismus (eBook, PDF)17,99 €
- FEMINISTISCHE PÄDAGOGIK und Unterricht (eBook, PDF)16,00 €
- Frankfurter Allgemeine ArchivSchule und Erziehung (eBook, PDF)4,50 €
-
-
-
Kreative Schreibformen können im Fach Geschichte zur Wiederholung und Vertiefung von Inhalten dienen, für Multiperspektivität von Geschichte sensibilisieren, historisches Denken ermöglichen und zur Vermittlung von Gattungskompetenz beitragen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 358
- Erscheinungstermin: 3. August 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734400582
- Artikelnr.: 43840063
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 358
- Erscheinungstermin: 3. August 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734400582
- Artikelnr.: 43840063
Dr. Josef Memminger, geb. 1972, Deutsch- und Geschichtslehrer am Gymnasium Parsberg; Mitarbeiter im Bereich Geschichtsdidaktik am Institut für Geschichte der Universität Regensburg; Autor u. a. für Schulbücher und geschichtsdidaktische Handreichungen.
DANK ZUR ZITATION PROLOG A EINLEITUNG UND THEORIE 1. Einleitung 1.1 Kreatives Schreiben – Eine kurze Bestandsaufnahme 1.2 Exemplarischer Blick in die Lehrpläne – Bayern und Brandenburg 1.2.1 Kreatives Schreiben im bayerischen Lehrplan (Gymnasien) 1.2.2 Kreatives Schreiben im brandenburgischen Lehrplan (Sekundarstufe I) 1.3 Zum Aufbau der Arbeit – Forschungsanliegen 2. Kreativität + Schreiben = Kreatives Schreiben? 2.1 Anmerkungen zum Begriff "Kreativität" 2.2 Kreatives Schreiben im Deutschunterricht 2.2.1 Schreibdidaktik im Fach Deutsch – Wege und Umwege zur Kreativität? 2.2.2 Frischer Wind in der Schreibdidaktik – Ein neuer Anlauf für Kreativität 2.2.3 Außerschulische Einflüsse – Kreatives Schreiben allerorten 2.2.4 Kreatives Schreiben – Beschreibungsversuche 2.2.5 Schreiben als Prozess – Feilen am Text versus spontane Eingebung 2.3 Über den Wert der Tätigkeit "Schreiben" in allen Fächern 2.4 Schreiben im Geschichtsunterricht – Eine Umfrage 2.5 Blick über die Grenzen – Großbritannien und USA 3. Kreatives Schreiben und geschichtsdidaktische Leitbegriffe 3.1 Erzählte Geschichte und fiktive Geschichten, Narrativität und Imagination 3.1.1 Der Angriff auf die Geschichtserzählung – Der Siegeszug der Faktizität? 3.1.2 Neues Nachdenken über Narrativität – Die "Fiktion des Faktischen" Exkurs: Kontrafaktische Geschichte 3.1.3 Rehabilitation von Fiktionalität im Geschichtsunterricht 3.1.4 Imaginationsfähigkeit als Zentralkategorie für historisches Verständnis 3.2 Kreatives Schreiben als Konkretion handlungsorientierten Unterrichts? 3.2.1 Wurzeln des Prinzips "Handlungsorientierung" 3.2.2 Auffassungen vom handlungsorientierten Unterricht 3.2.3 Ist kreatives Schreiben handlungsorientierter Unterricht? 3.2.4 Vorbehalte gegen handlungsorientierten Unterricht 3.3 "Kultivierung der Affekte" und "Stepping in Other Peoples' Shoes" – Emotionen und Empathie im Geschichtsunterricht 3.3.1 Emotionen im Geschichtsunterricht 3.3.2 Der Schlüsselbegriff der Empathie 3.3.3 Entwicklungsstufen nach Fowler/Noack 3.3.4 Einforderung von Empathie und Emotionen im Unterricht 3.4 "Sieh es doch mal anders rum!" – Ermöglichung von Multiperspektivität durch kreatives Schreiben 3.4.1 Ein kurzes Plädoyer für Multiperspektivität Exkurs: Multiperspektivität in einem literarischen Werk 3.4.2 Vermittlung multiperspektivischen Sehens durch kreatives Schreiben 3.4.3 Ein Beitrag zum Verstehen von Fremdem 4. Förderung intrinsischer Motivation – "Flow-Erlebnisse" durch kreatives Schreiben? 126 4.1 Die Diskussion um erfolgreichen Unterricht 4.2 Flow-Effekte im Geschichtsunterricht? 5. Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht – Umrisse einer Theorie 5.1 Arbeitsdefinition 5.2 Prinzipien für kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht 5.3 Zieldimensionen kreativen Schreibens im Geschichtsunterricht 5.4 Der Verwirklichungsrahmen kreativen Schreibens 5.5 Schaubild – Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht B DOKUMENTATION: KREATIVES SCHREIBEN IM PRAXISTEST 1. Der methodische Rahmen der Untersuchung 1.1 Empirie in der Geschichtsdidaktik 1.2 Beispiele für an qualitativer Forschung orientierte Untersuchungen 1.3 Methodische Realisierung – Untersuchungsdesign 2. Erster Untersuchungsstrang: Eigenunterricht in einer 7. Klasse 2.1 Die Klasse 2.2 Der Frankenkönig Karl, ein "Großer"? 2.3 Live aus Canossa – Eine Reportage 2.4 Der schwarze Tod – Die Pest in Europa 3. Zweiter Untersuchungsstrang: "Fremd-Unterricht" 3.1 Die Klassen und ihre Lehrkräfte 198 3.
DANK ZUR ZITATION PROLOG A EINLEITUNG UND THEORIE 1. Einleitung 1.1 Kreatives Schreiben – Eine kurze Bestandsaufnahme 1.2 Exemplarischer Blick in die Lehrpläne – Bayern und Brandenburg 1.2.1 Kreatives Schreiben im bayerischen Lehrplan (Gymnasien) 1.2.2 Kreatives Schreiben im brandenburgischen Lehrplan (Sekundarstufe I) 1.3 Zum Aufbau der Arbeit – Forschungsanliegen 2. Kreativität + Schreiben = Kreatives Schreiben? 2.1 Anmerkungen zum Begriff "Kreativität" 2.2 Kreatives Schreiben im Deutschunterricht 2.2.1 Schreibdidaktik im Fach Deutsch – Wege und Umwege zur Kreativität? 2.2.2 Frischer Wind in der Schreibdidaktik – Ein neuer Anlauf für Kreativität 2.2.3 Außerschulische Einflüsse – Kreatives Schreiben allerorten 2.2.4 Kreatives Schreiben – Beschreibungsversuche 2.2.5 Schreiben als Prozess – Feilen am Text versus spontane Eingebung 2.3 Über den Wert der Tätigkeit "Schreiben" in allen Fächern 2.4 Schreiben im Geschichtsunterricht – Eine Umfrage 2.5 Blick über die Grenzen – Großbritannien und USA 3. Kreatives Schreiben und geschichtsdidaktische Leitbegriffe 3.1 Erzählte Geschichte und fiktive Geschichten, Narrativität und Imagination 3.1.1 Der Angriff auf die Geschichtserzählung – Der Siegeszug der Faktizität? 3.1.2 Neues Nachdenken über Narrativität – Die "Fiktion des Faktischen" Exkurs: Kontrafaktische Geschichte 3.1.3 Rehabilitation von Fiktionalität im Geschichtsunterricht 3.1.4 Imaginationsfähigkeit als Zentralkategorie für historisches Verständnis 3.2 Kreatives Schreiben als Konkretion handlungsorientierten Unterrichts? 3.2.1 Wurzeln des Prinzips "Handlungsorientierung" 3.2.2 Auffassungen vom handlungsorientierten Unterricht 3.2.3 Ist kreatives Schreiben handlungsorientierter Unterricht? 3.2.4 Vorbehalte gegen handlungsorientierten Unterricht 3.3 "Kultivierung der Affekte" und "Stepping in Other Peoples' Shoes" – Emotionen und Empathie im Geschichtsunterricht 3.3.1 Emotionen im Geschichtsunterricht 3.3.2 Der Schlüsselbegriff der Empathie 3.3.3 Entwicklungsstufen nach Fowler/Noack 3.3.4 Einforderung von Empathie und Emotionen im Unterricht 3.4 "Sieh es doch mal anders rum!" – Ermöglichung von Multiperspektivität durch kreatives Schreiben 3.4.1 Ein kurzes Plädoyer für Multiperspektivität Exkurs: Multiperspektivität in einem literarischen Werk 3.4.2 Vermittlung multiperspektivischen Sehens durch kreatives Schreiben 3.4.3 Ein Beitrag zum Verstehen von Fremdem 4. Förderung intrinsischer Motivation – "Flow-Erlebnisse" durch kreatives Schreiben? 126 4.1 Die Diskussion um erfolgreichen Unterricht 4.2 Flow-Effekte im Geschichtsunterricht? 5. Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht – Umrisse einer Theorie 5.1 Arbeitsdefinition 5.2 Prinzipien für kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht 5.3 Zieldimensionen kreativen Schreibens im Geschichtsunterricht 5.4 Der Verwirklichungsrahmen kreativen Schreibens 5.5 Schaubild – Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht B DOKUMENTATION: KREATIVES SCHREIBEN IM PRAXISTEST 1. Der methodische Rahmen der Untersuchung 1.1 Empirie in der Geschichtsdidaktik 1.2 Beispiele für an qualitativer Forschung orientierte Untersuchungen 1.3 Methodische Realisierung – Untersuchungsdesign 2. Erster Untersuchungsstrang: Eigenunterricht in einer 7. Klasse 2.1 Die Klasse 2.2 Der Frankenkönig Karl, ein "Großer"? 2.3 Live aus Canossa – Eine Reportage 2.4 Der schwarze Tod – Die Pest in Europa 3. Zweiter Untersuchungsstrang: "Fremd-Unterricht" 3.1 Die Klassen und ihre Lehrkräfte 198 3.