Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, Universität Wien (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Schüler- und Bildungsberatung. Diese stellt ein wichtiges Unterstützungssystem bezüglich Bildungswegs- und Berufsentscheidungen dar. Zunächst erfolgen eine Begriffsbestimmung sowie eine Auseinandersetzung mit ihren Aufgabenfeldern, wobei im Detail auf ihre Informations- und Beratungsfunktionen eingegangen wird. Ein anschließender Vergleich der Schüler- und Bildungsberatung mit dem Berufsorientierungsunterricht dient der Verdeutlichung der Notwendigkeit beider Unterstützungssysteme. Der zweite Teil der Arbeit umfasst Erläuterungen zur Qualifizierung der Schüler- und Bildungsberater. Zunächst werden die für diesen Beruf notwendigen Zugangsvoraussetzungen dargestellt. In einem weiteren Schritt kommt es zur Auseinandersetzung mit der Aus- und Weiterbildung. Im Speziellen wird auf die Funktionen der Schulpsychologie-Bildungsberatung, den Lehrplan und den Studienplan der Akademielehrgänge eingegangen. Abschließend wird ein Überblick über die Organisation und Inhalte der Fortbildung gegeben.
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