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Schülerfeedback - auch in der Grundschule. Chancen und Grenzen (eBook, PDF) - Stark, Aline
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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Feedback als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Was Lehrkräfte tun, wie sie sich den SuS gegenüber verhalten und ihre Lehr- /Lern- Prozesse organisieren. Das Handeln der Lehrkräfte ist es nämlich, welches Lernen befördert, oder eben behindert. Was außerdem nicht außer Acht gelassen werden darf, ist eine offene Haltung der Lehrkraft gegenüber Rückmeldungen. „Es gilt, Schülerfeedback als Entwicklungsinstrument für…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Feedback als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Was Lehrkräfte tun, wie sie sich den SuS gegenüber verhalten und ihre Lehr- /Lern- Prozesse organisieren. Das Handeln der Lehrkräfte ist es nämlich, welches Lernen befördert, oder eben behindert. Was außerdem nicht außer Acht gelassen werden darf, ist eine offene Haltung der Lehrkraft gegenüber Rückmeldungen. „Es gilt, Schülerfeedback als Entwicklungsinstrument für den eigenen Unterricht zu betrachten und nicht als Beurteilungsinstrument für die eigene Person.“ (Granzer &Waack, 2013) Die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Schülerfeedback sind zum Einen gegeben, wenn Lehrkräfte ein echtes Interesse an den Rückmeldungen der SuS zeigen. Zum Anderen sollten die LK überzeugt davon sein, gemeinsam mit den SuS den Unterricht positiv weiterentwickeln zu können. Buhren und dem Schülerforum zufolge, geht es beim Schülerfeedback vor allem darum, den SuS die Möglichkeit zu geben, mit eigenen Ideen ihre Schule weiter zu entwickeln und nicht darum, den Lehrkräften Noten zu geben, was schnell zu einer Umkehrung schulischer Beurteilungspraxis führen könnte.