Die Inklusion von Schüler/innen im Autismus-Spektrum stellt für Lehrpersonen vielfach noch »Neuland« dar. Dieses Buch bietet zahlreiche Impulse, um dieses (selbst-)sicher, vorbereitet und kompetent zu betreten. Die Autorin vermittelt aus ihrer »autistischen Innensicht« und Lehrer/innenperspektive grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen und zeigt pädagogische Handlungswege auf. Die Beispiele und Übungen, die in das Buch eingebunden sind, machen autistisches Erleben erfahrbar und laden zur Perspektivübernahme ein. Mit diesem Wissen aus »erster Hand« kann es gelingen, in Unterricht und Schule den spezifischen Besonderheiten und Bedürfnissen von Schüler/innen im Autismus-Spektrum möglichst gerecht zu werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»In diesem Buch gelingt es [Stephanie Meer-Walter], grundlegendes Wissen zum Autismus-Spektrum zu vermitteln und pädagogische Wege des Handelns aufzuzeigen. Anhand von Beispielen und Übungen unterstützt sie den Perspektivwechsel mit dem Ziel, den spezifischen Besonderheiten und Bedürfnissen von Schüler:innen im Autismus-Spektrum in Unterricht und Schule möglichst gerecht zu werden.« Petra Steinborn, Socialnet, 16.11.2022 »Das vorgestellte Buch [...] hebt sich wohltuend von herkömmlichen Auffassungen über Autismus und entsprechenden Empfehlungen für Schule und Unterricht ab, indem es auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse nicht nur Basiswissen vermittelt und zugleich mit einer einfühlsamen, wertschätzenden Haltung imponiert, sondern ebenso wertvolle Anregungen für die konkrete schulische und unterrichtliche Arbeit mit autistischen Schülerinnen und Schülern bietet.« Georg Theunissen, Socialnet, 02.09.2024