Nicht lieferbar
Schülermotivation (eBook, PDF) - Schott, Eileen
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und Werkzeug vorzubereiten oder die Arbeit einzuteilen und Aufgaben zu vergeben – sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlos weiten Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry – Der kleine Prinz) Mit Motivation im allgemeinen und Lernmotivation im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und Werkzeug vorzubereiten oder die Arbeit einzuteilen und Aufgaben zu vergeben – sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlos weiten Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry – Der kleine Prinz) Mit Motivation im allgemeinen und Lernmotivation im speziellen ist sowohl das gemeint, was den Menschen/den Schüler in Tätigkeit setzt, als auch die Ausrichtung der Lernenergien auf überdauernde Ziele.1 „Die „faulheit“ oder „stumpfheit“ von schülern, (...), zeigt sich dem pädagogen in vielen verschiedenen formen: schüler kommen zu spät oder anscheinend schon müde zum unterricht, kramen nur langsam ihre bücher und hefte hervor, haben ihre hausaufgaben nicht gemacht, melden sich, wenn etwas gefragt wird, nicht zu wort, haben von sich aus keine fragen, hören nicht zu, schauen gelangweilt, wenn ihnen etwas vorgeführt wird, zeigen alles nur keinen eifer bei der lösung gestellter aufgaben usw. [...] 1 Keller, Gustav: Pädagogische Psychologie griffbereit, 1. Auflage, Donauwörth 1994, Ludwig Auer GmbH, S. 92