Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Biodiedaktik), Veranstaltung: Forschungsmethodik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pflanzenernährung ist eines der wichtigsten Themen in der Biologie. Schüler sind im täglichen Leben vielen Eindrücken ausgesetzt. Sie kommen zum Unterricht mit vorher erworbenen Vorstellungen. Diese Vorstellungen können auf einer Seite Wissenserwerb fördern und auf der anderen Seite können sie ihn auch behindern, wenn diese Vorstellungen tief verankert sind und sich wissenschaftlichen Theorien gegenüber als resistent erweisen. Bei der Planung und Durchführung des Unterrichts sollte man sie nicht außer Acht lassen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Vorstellungen eines Schülers aus dem 6. Jahrgang zu Pflanzenernährung. Die Arbeit ist wie folgt aufgebaut: Der erste Teil (Kapitel 1, 2) umfasst die Einleitung mit Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit. Der zweite Teil (3) beschäftigt sich mit der Erhebung der Schülervorstellungen von einem Schüler im 6. Jahrgang zur Pflanzenernährung. Danach wird die Wahl und Begründung der Methode für die Erhebung, Kriterien der Auswahl der Schüler und der Auswertung des Interviews und die Durchführung des Interviews mit dem Jönne dargestellt. Der letzte Teil (4, 5) beschäftigt sich mit der Auswertung der Ergebnisse der Untersuchung, die in den Leitlinien für die Schulpraxis mündet und schließlich mit der Schlussbetrachtung endet.