Im Fokus der Publikation steht das sogenannte Zurückhalten von Kindern und Jugendlichen von der Schule, das durch und von Eltern aus divergierenden Gründen praktiziert wird. Da diese Form des unrechtmäßigen Versäumens von Unterricht auch wissenschaftlich bislang wenig strukturiert und nur diffus umrandet war, versuchen die Autorinnen und Autoren in diesem Band erste systematische Analysen und Einordnungen.
Der Inhalt
· Elternbedingte Schulversäumnisse
· Schulpflicht als Konfliktfeld zwischen Staat und Familie
· Die Rolle der Eltern bei Schulversäumnissen
· Prävalenz und Verteilung von Absentismusformen in der Sekundarstufe I
· Familiale Risiken, Schulabsentismus und Zurückhalten
· Kranke Eltern und Schulpflichtige als Pfleger
· Zurückhalten im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe
· Optionen der Zusammenarbeit von Eltern und Schule
Die Zielgruppen
· Studierende, Lehrende und WissenschaftlerInnen der Erziehungswissenschaft
· Lehrkräfte, SonderpädagogInnen, PsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen
Die Herausgeber Dr. Heinrich Ricking ist Professor am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dr. Karsten Speck ist Professor am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Der Inhalt
· Elternbedingte Schulversäumnisse
· Schulpflicht als Konfliktfeld zwischen Staat und Familie
· Die Rolle der Eltern bei Schulversäumnissen
· Prävalenz und Verteilung von Absentismusformen in der Sekundarstufe I
· Familiale Risiken, Schulabsentismus und Zurückhalten
· Kranke Eltern und Schulpflichtige als Pfleger
· Zurückhalten im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe
· Optionen der Zusammenarbeit von Eltern und Schule
Die Zielgruppen
· Studierende, Lehrende und WissenschaftlerInnen der Erziehungswissenschaft
· Lehrkräfte, SonderpädagogInnen, PsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen
Die Herausgeber Dr. Heinrich Ricking ist Professor am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dr. Karsten Speck ist Professor am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
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