5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: keine, Technische Universität Darmstadt (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Seminar: Basiskurs Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der nachfolgenden Hausarbeit soll der Begriff der Schulangst näher betrachtet werden. Dabei wird eine Aufspaltung der verschiedenen Formen vorgenommen und anhand eines Fallbeispiels die körperlichen, psychischen und kognitiven Symptome dargelegt. Im weiteren Verlauf wird spezifisch auf das Erkennen und Lindern von Schulangst näher eingegangen ohne konkrete…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: keine, Technische Universität Darmstadt (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Seminar: Basiskurs Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der nachfolgenden Hausarbeit soll der Begriff der Schulangst näher betrachtet werden. Dabei wird eine Aufspaltung der verschiedenen Formen vorgenommen und anhand eines Fallbeispiels die körperlichen, psychischen und kognitiven Symptome dargelegt. Im weiteren Verlauf wird spezifisch auf das Erkennen und Lindern von Schulangst näher eingegangen ohne konkrete Therapiemöglichkeiten hier vorstellen zu wollen. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf die Sicht des Lehrers gegeben, da ein Großteil des Kurses „Basiskurs Psychologie“ sich in der Lehrerausbildung befindet und somit das Interesse und die Motivation erhöht werden soll. Die folgenden Fragestellungen sollten demnach geklärt werden: i. Was ist Schulangst? ii. Wie erkenne ich ob meine Schüler/meine Kinder Schulangst haben? iii. Was kann ich als Lehrer/als Elter tun, um diese zu lindern?