Nicht lieferbar
Schulbasiertes Vorgehen: Das JobFit-Training (eBook, PDF) - Budde, Christien
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kurze Zusammenfassung des JobFit Trainings für Jugendliche von Petermann & Petermann und Einordnung in den Stand der Forschung. Durchgeführt wird das Training von einer oder zwei Personen. Bei großen Klassen bietet sich eine Aufteilung an, da in kleineren Gruppen Rollenspiele und Beteiligung aller Schüler leichter fallen. Es gibt drei verschiedene Varianten zur Kombination der durchführenden Personen. In der ersten Variante wird das Training von zwei…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kurze Zusammenfassung des JobFit Trainings für Jugendliche von Petermann & Petermann und Einordnung in den Stand der Forschung. Durchgeführt wird das Training von einer oder zwei Personen. Bei großen Klassen bietet sich eine Aufteilung an, da in kleineren Gruppen Rollenspiele und Beteiligung aller Schüler leichter fallen. Es gibt drei verschiedene Varianten zur Kombination der durchführenden Personen. In der ersten Variante wird das Training von zwei externen Trainern durchgeführt. Der Vorteil liegt darin, dass die Schüler sich oft freier verhalten, allerdings können die Trainer auch besser von den Schülern getäuscht werden. Die zweite Variante beinhaltet die Durchführung durch zwei interne Trainer, also Lehrer. Vorteil dieser Variante ist, dass Trainingsinhalte auch in andere Unterrichtsbereiche einbezogen werden können und auch nach dem Training weiter verfolgt werden können. Entscheidend bei dieser Variante ist das Vertrauensverhältnis zwischen Schülern und Lehrern. In der dritten Variante führen ein interner und ein externer Trainer das Training durch. Diese Variante verknüpft die Vor- und Nachteile der zwei vorhergenannten Vorgehensweisen. Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen Auffrischungssitzungen zu ermöglichen, um Vertiefung der Inhalte und eine Einbindung in den Alltag zu gewährleisten. Das Training sollte in ein Unterrichtsfach integriert werden, welches einen thematischen Bezug zum Thema herstellt. Die Bewertung erfolgt anhand der Anwesenheit und aktiven Mitarbeit der Schüler.