Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im letzten Jahrzehnt ging in der Ukraine ein sehr komplizierter und vielgestaltiger Prozess der Restrukturierung von Bildung und Wissenschaft von statten. Aufbauend auf dem Erbe der Sowjetunion musste die Ukraine eine eigenständige Forschung- und Bildungslandschaft aufbauen. Dabei waren ihre Voraussetzungen im Vergleich zur Mehrzahl der übrigen früheren Sowjetrepubliken relativ gut, da sie über ein breites Profil in der Forschung verfügte. Im Bildungsbereich ist es vergleichsweise gut gelungen, die Angleichung an das europäische Bildungssystem zu erreichen. Die Vielfalt der Bildungsangebote ist erheblich gewachsen, die Bildungsform kann entsprechend den eigen Wünschen und Fähigkeiten ausgewählt werden. Wie in der Mehrzahl der europäischen Länder üblich, ist in der Ukraine mit der Einführung der zwölfjährigen Ausbildung begonnen worden. Größere Aufmerksamkeit als zu früheren Zeiten wird der Bildung für körperlich und geistig Benachteiligte und der Begabtenförderung gewidmet. In Übereinstimmung mit der Verfassung ist die kostenlose Bildung in der Ukraine garantiert, in der letzten Zeit haben sich jedoch auch nichtstaatliche Bildungsträger entwickelt, bei denen für die Ausbildung in der Regel bezahlt werden muss. Wie sich das Bildungssystem der Ukraine aktuell darstellt und welche Eindrücke in diesem Zusammenhang an einer ukrainischen Schule gewonnen wurden, will der folgende Beitrag aufzeigen. [...]
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