Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Geschichtsschulbuch ist nach wie vor das am häufigsten verwendete Lehr-und Lernmittel des Faches und bildet somit das Leitmedium des Geschichtsunterrichts. Durch diese Tatsache wird ihm auch oft der Ruf des „heimlichen Lehrplans“ nachgesagt. Wir möchten in unserer Arbeit zum einen den Aufbau und die Funktionen des heutigen Geschichtsbuches darstellen, um zusätzliche Eigenschaften aufzuzeigen, die es vom bloßen Lehrplan unterscheiden und zum anderen anhand von Beispielen auf das Arbeiten mit dem Schulbuch eingehen, um es auch als positiven Begleiter im Unterricht nutzen zu können. Besonders im jetzigen Zeitalter der fortgeschrittenen visuellen Medien ist es umso beachtlicher, dass das Schulbuch immer noch zum meist verwendeten Medium im Geschichtsunterricht gehört. Um die Vielfältigkeit des heutigen Schulgeschichtsbuches darzustellen, möchten wir uns im folgenden Kapitel zunächst mit dem Aufbau des Buches beschäftigen.