Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Jennifer Lung entwickelte ein Testinstrument, mithilfe dessen sie das Schulcurriculare Fachwissen von 703 Mathematiklehramtsstudierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienverlauf erhebt. Diese Trendstudie erlaubt es, die Struktur des Schulcurricularen Fachwissens, dessen Entwicklung im Studienverlauf sowie den Zusammenhang mit dem Studienerfolg zu beschreiben. Die Befunde zeigen, dass sich zwar Teilbereiche des Schulcurricularen Fachwissens im Studienverlauf weiterentwickeln, die Testleistungen jedoch aus Sicht von Hochschullehrenden insgesamt als unzureichend zu bewerten sind.…mehr
Jennifer Lung entwickelte ein Testinstrument, mithilfe dessen sie das Schulcurriculare Fachwissen von 703 Mathematiklehramtsstudierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienverlauf erhebt. Diese Trendstudie erlaubt es, die Struktur des Schulcurricularen Fachwissens, dessen Entwicklung im Studienverlauf sowie den Zusammenhang mit dem Studienerfolg zu beschreiben. Die Befunde zeigen, dass sich zwar Teilbereiche des Schulcurricularen Fachwissens im Studienverlauf weiterentwickeln, die Testleistungen jedoch aus Sicht von Hochschullehrenden insgesamt als unzureichend zu bewerten sind. Regressionsanalysen verdeutlichen die Rolle des Schulcurricularen Fachwissens sowohl als Prädiktor als auch als eigenständiger Aspekt von Studienerfolg.
Jennifer Lung promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist sie als Mathematik- und Biologielehrerin an einem Gymnasium tätig.
Inhaltsangabe
1 Schulcurriculares Fachwissen als Teilbereich des professionsspezifischen Fachwissens von (angehenden) Mathematiklehrkräften.- 2 Fachwissen im Kontext der Übergangsforschung.- 3 Fehleranalysen in der Mathematikdidaktik.- 4 Ziele, Fragestellungen und Hypothesen der vorliegenden Studie.- 5 Untersuchungsdesign.- 6 Beschreibung der Datenerhebung.- 7 Vorbereitung und Beschreibung der Datenanalyse.- 8 Struktur des Schulcurricularen Fachwissens.- 9 Schulcurriculares Fachwissen im Studienverlauf.- 10 Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg.- 11 Zusammenfassung und Ausblick
1 Schulcurriculares Fachwissen als Teilbereich des professionsspezifischen Fachwissens von (angehenden) Mathematiklehrkräften.- 2 Fachwissen im Kontext der Übergangsforschung.- 3 Fehleranalysen in der Mathematikdidaktik.- 4 Ziele, Fragestellungen und Hypothesen der vorliegenden Studie.- 5 Untersuchungsdesign.- 6 Beschreibung der Datenerhebung.- 7 Vorbereitung und Beschreibung der Datenanalyse.- 8 Struktur des Schulcurricularen Fachwissens.- 9 Schulcurriculares Fachwissen im Studienverlauf.- 10 Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg.- 11 Zusammenfassung und Ausblick
1 Schulcurriculares Fachwissen als Teilbereich des professionsspezifischen Fachwissens von (angehenden) Mathematiklehrkräften.- 2 Fachwissen im Kontext der Übergangsforschung.- 3 Fehleranalysen in der Mathematikdidaktik.- 4 Ziele, Fragestellungen und Hypothesen der vorliegenden Studie.- 5 Untersuchungsdesign.- 6 Beschreibung der Datenerhebung.- 7 Vorbereitung und Beschreibung der Datenanalyse.- 8 Struktur des Schulcurricularen Fachwissens.- 9 Schulcurriculares Fachwissen im Studienverlauf.- 10 Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg.- 11 Zusammenfassung und Ausblick
1 Schulcurriculares Fachwissen als Teilbereich des professionsspezifischen Fachwissens von (angehenden) Mathematiklehrkräften.- 2 Fachwissen im Kontext der Übergangsforschung.- 3 Fehleranalysen in der Mathematikdidaktik.- 4 Ziele, Fragestellungen und Hypothesen der vorliegenden Studie.- 5 Untersuchungsdesign.- 6 Beschreibung der Datenerhebung.- 7 Vorbereitung und Beschreibung der Datenanalyse.- 8 Struktur des Schulcurricularen Fachwissens.- 9 Schulcurriculares Fachwissen im Studienverlauf.- 10 Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg.- 11 Zusammenfassung und Ausblick
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497