Nicht lieferbar
Schule als Disziplinarfunktion (eBook, PDF) - Eggers, Christina
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,5, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst wird in einem ersten Schritt der Begriff „Disziplin“ definiert, der für das Verständnis der folgenden Ausarbeitung von Bedeutung ist. Des Weiteren wird Foucaults Auffassung von Disziplinen erläutert, die entscheidende Auswirkung auf die Untersuchungen in den nächsten Kapiteln haben wird. Der Schwerpunkt der Hausarbeit liegt in der Analyse, inwiefern die Disziplinarfunktionen in Schulen wirken. Dabei wird zunächst die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,5, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst wird in einem ersten Schritt der Begriff „Disziplin“ definiert, der für das Verständnis der folgenden Ausarbeitung von Bedeutung ist. Des Weiteren wird Foucaults Auffassung von Disziplinen erläutert, die entscheidende Auswirkung auf die Untersuchungen in den nächsten Kapiteln haben wird. Der Schwerpunkt der Hausarbeit liegt in der Analyse, inwiefern die Disziplinarfunktionen in Schulen wirken. Dabei wird zunächst die Schulvergangenheit erörtert und dann die Entwicklung bis in die Gegenwart dargestellt. Der Schlussteil enthält eine Stellungnahme, in der es darum geht, die Analyse des Hauptteils aus der Sicht einer angehenden Lehrerin zu kommentieren.