Vorwort.- I. Fragestellung, empirischer Zugang und methodische Verortung.- 1. Schule als strukturelle Gegebenheit der Biographie: Problemaufriss und empirischer Bezugsrahmen.- 2. Methodische und formaltheoretische Ausgangspunkte.- II. Die Einbettung der Sozialisation in gesellschaftliche Erziehungsverhältnisse.- 3. Zu den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Aufwachsens im Osten Deutschlands in den achtziger und neunziger Jahren.- III. Schulbiographische Verläufe und familienbiographische Hintergründe - Fallrekonstruktionen.- 4. Fallanalyse: Michael Wagner.- 5. Fallanalyse: Dennis Brandt:.- 6. Fallanalyse: Klaus Kutschbach.- IV. Diskussion der Schule als gesellschaftliche Sozialisationsinstanz.- 7. Schule als Sozialisationsinstanz zwischen der Beförderung autonomer Handlungsfähigkeit und der Generierung biographischer Verlaufskurven.- 8. Biographie - Schule - Gesellschaft: Abschließende Bemerkungen.- Literatur.
Vorwort.- I. Fragestellung, empirischer Zugang und methodische Verortung.- 1. Schule als strukturelle Gegebenheit der Biographie: Problemaufriss und empirischer Bezugsrahmen.- 2. Methodische und formaltheoretische Ausgangspunkte.- II. Die Einbettung der Sozialisation in gesellschaftliche Erziehungsverhältnisse.- 3. Zu den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Aufwachsens im Osten Deutschlands in den achtziger und neunziger Jahren.- III. Schulbiographische Verläufe und familienbiographische Hintergründe - Fallrekonstruktionen.- 4. Fallanalyse: Michael Wagner.- 5. Fallanalyse: Dennis Brandt:.- 6. Fallanalyse: Klaus Kutschbach.- IV. Diskussion der Schule als gesellschaftliche Sozialisationsinstanz.- 7. Schule als Sozialisationsinstanz zwischen der Beförderung autonomer Handlungsfähigkeit und der Generierung biographischer Verlaufskurven.- 8. Biographie - Schule - Gesellschaft: Abschließende Bemerkungen.- Literatur.
Rezensionen
"[...] die Studie von Wiezorek leistet einen exponierten Beitrag zur schulischen Sozialisationsforschung: Sie bindet ihre empirischen Ergebnisse an einen neuen theoretischen Diskurs der Schule als Strukturierungsinstanz unterschiedlicher Anerkennungsproblematiken. [...] Der enge Fallbezug und die Rekonstruktionen sprechen nicht nur Sozialwissenschaftler, sondern auch (Schul-)Praktiker an und lassen Rückschlüsse auf mögliche pädagogische Handlungsalternativen zu." ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1+2-2008
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