Der dreizehnjährige Gabriel Avery ist ein armer, aber dafür sehr schlauer Junge, dem nur noch seine Großmutter geblieben ist, die er über alles liebt. Er weiß sich stets zu helfen, stiehlt notfalls was er für seine Großmutter und sich selbst zum (Über-)Leben braucht. Er ist ein unauffälliger,
gewiefter kleiner Taschendieb.
Bis er eines Tages aber doch von Caspian Crook erwischt wird. Dieser…mehrDer dreizehnjährige Gabriel Avery ist ein armer, aber dafür sehr schlauer Junge, dem nur noch seine Großmutter geblieben ist, die er über alles liebt. Er weiß sich stets zu helfen, stiehlt notfalls was er für seine Großmutter und sich selbst zum (Über-)Leben braucht. Er ist ein unauffälliger, gewiefter kleiner Taschendieb.
Bis er eines Tages aber doch von Caspian Crook erwischt wird. Dieser bringt den Jungen aber nicht zur Polizei, sondern lädt ihn nach Crookhaven in die "Schule der Meisterdiebe" - eine "Schule für Gauner, Schwindler und Diebe" - ein. In diesem Internat werden zukünftige Robin Hoods ausgebildet. Fortan muss er diesen besonderen Ort schützen, auch seiner Großmutter darf er nicht erzählen, um was für eine Schule es sich wirklich handelt.
Die Schüler lernen dort zwar in Schlösserknacken, Klettern und Fälschen, doch nicht zum eigenen Wohle, sondern um Unrecht wiedergutzumachen.
Dabei müssen Gabriel und seine neuen Freunde auch dem Drang widerstehen können, ihre neuen Fähigkeiten für sich selbst nutzen zu wollen.
Die Schule ist in einer sehr schönen Villa, versteckt auf einer Insel, untergebracht und Gabriel findet schnell neue Freunde in dieser für ihn neuen Welt.
"Wir sind ein Zuhause für die Vergessenen, ein Zufluchtsort für die Verlorenen und, ja, ein Übungsplatz für die größten Gauner der Zukunft." (Zitat S. 48).
Das Buch ist spannend, einfallsreich und witzig geschrieben und meine Kinder waren wie gebannt von der Handlung. Zudem wollen einige Geheimnisse enthüllt werden.
Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen fesselnden Abenteuerreihe, welche gleichermaßen für Jungen und Mädchen geeignet ist!