Schule (eBook, PDF)
Handbuch der Erziehungswissenschaft 3
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Schule ist mehr als nur Lernort: Sie ist Institution, Sozialisierungsinstanz und Lebensraum. Dieses Handbuch stellt auf aktuellem Forschungsstand dar, was Schule heute ist, was sie leistet und was ihr pädagogischer und gesellschaftlicher Auftrag sein sollte. Namhafte Fachleute bieten Grundlagenwissen in kompakten Beiträgen für Studierende, Referendare, Lehrkräfte und engagierte Eltern. Leitgedanke ist dabei, dass Schule immer den ganzen Menschen im Blick haben muss. Aus dem Inhalt: • Entwicklung und Strukturen des deutschen Schulwesens • Methodik und Fachdidaktik • Qualitätsmerkmale guten…mehr
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Schule ist mehr als nur Lernort: Sie ist Institution, Sozialisierungsinstanz und Lebensraum. Dieses Handbuch stellt auf aktuellem Forschungsstand dar, was Schule heute ist, was sie leistet und was ihr pädagogischer und gesellschaftlicher Auftrag sein sollte. Namhafte Fachleute bieten Grundlagenwissen in kompakten Beiträgen für Studierende, Referendare, Lehrkräfte und engagierte Eltern. Leitgedanke ist dabei, dass Schule immer den ganzen Menschen im Blick haben muss. Aus dem Inhalt: • Entwicklung und Strukturen des deutschen Schulwesens • Methodik und Fachdidaktik • Qualitätsmerkmale guten Unterrichts • Kennzeichen guter Schulen • Kooperation von Elternhaus und Schule • Schule als Ort sozialen Lernens
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 752
- Erscheinungstermin: 27. Oktober 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838584386
- Artikelnr.: 71187436
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 752
- Erscheinungstermin: 27. Oktober 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838584386
- Artikelnr.: 71187436
VORWORT ZU BAND 3 (Wilfried Plöger/Wilhelm Wittenbruch/Stephanie Hellekamps) 1 TEIL I: SCHULE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN GESELLSCHAFTLICHEM UND PÄDAGOGISCHEM AUFTRAG 1. ABSCHNITT: SCHULE UND BILDUNG 7 Kap. 1: Schule und Bildung – Widerspruch oder Entsprechung? (Dietrich Benner) 7 Kap. 2: Das Modell „Schule“ und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung für alle“ und „Individueller Unterrichtung des Schülers“ (Herwart Kemper) 29 Kap. 3: Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration (Helmut Fend) 41 Kap. 4: Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven (Ulrich Binder/ Fritz Osterwalder) 55 2. ABSCHNITT: GRUNDZÜGE DER SCHULENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 65 Kap. 1: Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert (Bernd Zymek) 65 Kap. 2: Wachstumssprünge und Differenzierung des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert (Hartmut Titze) 85 Kap. 3: Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens nach 1945 (Bernd Zymek) 97 Kap. 4: Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart (Ehrenhard Skiera) 109 Kap. 5: Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation (Kerstin Ziemen). 121 Kap. 6: Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen (Hans-Georg Kotthoff) 127 3. ABSCHNITT: DAS SCHULWESEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 137 Kap. 1: Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland (Lutz R. Reuter/Margarete Menz). 137 Kap. 2: Der Elementarbereich (Klaudia Schultheis). 153 Kap. 3: Die Grundschule (Günther Schorch) 159 Kap. 4: Die Hauptschule (Werner Wiater) 165 Kap. 5: Die Realschule (Konrad Fees/Jürgen Rekus). 171 Kap. 6: Das Gymnasium (Ulrich Trautwein/Marko Neumann/Jürgen Baumert) 177 Kap. 7: Die Gesamtschule (Volker Ladenthin). 183 Kap. 8: Die Sonderschulen (Andreas Eckert) 191 Kap. 9: Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung (Monika Appler) 197 Kap. 10: Bildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft (Manfred Baldus) 205 Kap. 11: Katholische Schulen (Wilhelm Wittenbruch) 211 Kap. 12. Evangelische Schulen (Martin Schreiner). 217 Kap. 13: Die Ganztagsschule (Harald Ludwig). 223 TEIL II: DIDAKTIK ALS ZIEL-, PROZESS- UND HANDLUNGSTHEORIE 1. ABSCHNITT: THEORIEN DES UNTERRICHTS 231 Kap. 1: Theorien des Unterrichts (Wilhelm Wittenbruch) 231 Kap. 2: Die Sozialgeschichte des Unterrichts (Frank-Michael Kuhlemann). 251 Kap. 3: Der „Erziehende Unterricht“ (Elmar Anhalt) 261 Kap. 4: Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven (Stephanie Hellekamps) 271 Kap. 5: Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens (Ludger Kotthoff). 281 2. ABSCHNITT: LEHRPLÄNE UND DER BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULE 291 Kap. 1: Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule (Wilfried Plöger) 291 Kap. 2: Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung (Volker Ladenthin/Hildegard Krämer) 311 Kap. 3: Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum (Lutz Koch). 319 Kap. 4: Wissenschaftspropädeutik – Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht (Hans-Ulrich Musolff). 327 Kap. 5: Didaktische Prinzipien (Klaus Beyer) 337 3. ABSCHNITT: METHODIK DES UNTERRICHTS. 349 Kap. 1: Methodik des Unterrichts (Ewald Terhart). 349 Kap. 2: Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers (Hanns Petillon). 365 Kap. 3: Frontalunterricht – Formenkreis und Problematik (Norbert Vorsmann). 379 Kap. 4: Offener Unterricht: Entwicklung – Formen – Empirische Befunde (Rafael Frick) 387 Kap. 5: Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht (Ludwig Huber) 395 Kap. 6: Medien im Unterricht (Yvonne Ehrenspeck). 411 Kap. 7: Lern- und Leistungskultur im Unterricht (Reinhard Schilmöller) 419 4. ABSCHNITT: ALLGEMEINE DIDAKTIK – FACHDIDAKTIK – FACHWISSENSCHAFT 427 Kap. 1: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft (Wilfried Plöger). 427 Kap. 2: Exemplum: Sachunterricht (Joachim Kahlert) 447 Kap. 3: Exemplum: Geschichtsunterricht (Joachim Kuropka) 455 Kap. 4: Exemplum: Musikunterricht (Markus Brenk) 463 Kap. 5: Exemplum: Chemieunterricht (Michael Schallies) 469 Kap. 6: Exemplum: Deutschunterricht (Stephanie Hellekamps/Nicola Keßler) 477 TEIL III. SCHULE ALS LEBENSRAUM 1. Abschnitt: Raum als pädagogische Kategorie 487 Kap: 1: Raum als pädagogische Kategorie (Michael Göhlich). 487 Kap. 2: Schule als gestalteter Raum: Schularchitektur (Christian Rittelmeyer) 503 Kap. 3: Schulische und außerschulische Lernorte – Öffnung von Schule (Antonius Hansel) 511 2. ABSCHNITT: THEORIE DES SCHULLEBENS. 519 Kap. 1: Theorie des Schullebens – Schule als Lebensraum (Wilhelm Wittenbruch) 519 Kap. 2: Schule als Ort sozialen Lernens. Die Gestaltung von Schulkultur (Dietlind Fischer) 539 Kap. 3: Die gerechte Schule (Hans-Ulrich Musolff) 549 Kap. 4: Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag (Klaudia Schultheis). 559 Kap. 5 Meditative Elemente des Schullebens (Rudolf Englert) 567 Kap. 6: Schulpastoral – Schulseelsorge (Beate Thalheimer) 573 Kap. 7: Konsens und Kooperation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern (Harald Gesing) 581 Kap. 8: Die Systematisierung schulischen Lernens und ihre Folgen für die „humane Verträglichkeit von Schule“ (Hans Günther Homfeldt) 591 Kap. 9: Empirische Befunde der Kindheits- und Jugendforschung als Herausforderung an die Gestaltung von Schulleben und Schulkultur (Maria Fölling-Albers) 599 TEIL IV: SCHULPÄDAGOGIK ALS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 1. ABSCHNITT: GRUNDLEGUNG UND KONSTITUTIONSPROBLEME DER SCHULPÄDAGOGIK 611 Kap. 1. Grundlegung und Konstitutionsprobleme der Schulpädagogik (Wilhelm Wittenbruch) 611 Kap: 2: Forschungsansätze in der Schulpädagogik (Wilfried Plöger/ Daniel Scholl) 625 Kap. 3: Schulpädagogik – eine Theorie schulischer Phänomene für die Praxis (Birgit Ofenbach) 643 Kap. 4: Schulpädagogik – eine Verständigungsbrücke zwischen Schulforschung und Schulpraxis (Alfred Kowarsch) 655 Kap. 5: Schulpädagogik und schulpraktische Studien: Der Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung. Funktionen praxisbezogener Elemente in Lehramtsstudiengängen und in der Lehrerfortbildung (Kurt Czerwenka) 665 Kap. 6: Schulkritik als Ferment der Schulentwicklung (Herwart Kemper). 675 2. ABSCHNITT: AUSGEWÄHLTE FORSCHUNGSFELDER DER SCHULPÄDAGOGIK 685 Kap. 1: Deutsche Schulen im internationalen Vergleich (Rainer H. Lehmann) 686 Kap. 2: Qualitätsmerkmale „guten Unterrichts“ (Andreas Helmke/ Friedrich-Wilhelm Schrader). 699 Kap. 3: Kennzeichen guter Schulen (Herbert Altrichter/Nicole Gußner/ Paul Maderthaner/Andreas Schlosser) 711 Kap. 4: Einzelschulforschung als rekonstruktiv-qualitative Sozialforschung (Kerstin Rabenstein/Sabine Reh) 727 PERSONENREGISTER 737
VORWORT ZU BAND 3 (Wilfried Plöger/Wilhelm Wittenbruch/Stephanie Hellekamps) 1 TEIL I: SCHULE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN GESELLSCHAFTLICHEM UND PÄDAGOGISCHEM AUFTRAG 1. ABSCHNITT: SCHULE UND BILDUNG 7 Kap. 1: Schule und Bildung – Widerspruch oder Entsprechung? (Dietrich Benner) 7 Kap. 2: Das Modell „Schule“ und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung für alle“ und „Individueller Unterrichtung des Schülers“ (Herwart Kemper) 29 Kap. 3: Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration (Helmut Fend) 41 Kap. 4: Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven (Ulrich Binder/ Fritz Osterwalder) 55 2. ABSCHNITT: GRUNDZÜGE DER SCHULENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 65 Kap. 1: Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert (Bernd Zymek) 65 Kap. 2: Wachstumssprünge und Differenzierung des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert (Hartmut Titze) 85 Kap. 3: Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens nach 1945 (Bernd Zymek) 97 Kap. 4: Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart (Ehrenhard Skiera) 109 Kap. 5: Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation (Kerstin Ziemen). 121 Kap. 6: Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen (Hans-Georg Kotthoff) 127 3. ABSCHNITT: DAS SCHULWESEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 137 Kap. 1: Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland (Lutz R. Reuter/Margarete Menz). 137 Kap. 2: Der Elementarbereich (Klaudia Schultheis). 153 Kap. 3: Die Grundschule (Günther Schorch) 159 Kap. 4: Die Hauptschule (Werner Wiater) 165 Kap. 5: Die Realschule (Konrad Fees/Jürgen Rekus). 171 Kap. 6: Das Gymnasium (Ulrich Trautwein/Marko Neumann/Jürgen Baumert) 177 Kap. 7: Die Gesamtschule (Volker Ladenthin). 183 Kap. 8: Die Sonderschulen (Andreas Eckert) 191 Kap. 9: Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung (Monika Appler) 197 Kap. 10: Bildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft (Manfred Baldus) 205 Kap. 11: Katholische Schulen (Wilhelm Wittenbruch) 211 Kap. 12. Evangelische Schulen (Martin Schreiner). 217 Kap. 13: Die Ganztagsschule (Harald Ludwig). 223 TEIL II: DIDAKTIK ALS ZIEL-, PROZESS- UND HANDLUNGSTHEORIE 1. ABSCHNITT: THEORIEN DES UNTERRICHTS 231 Kap. 1: Theorien des Unterrichts (Wilhelm Wittenbruch) 231 Kap. 2: Die Sozialgeschichte des Unterrichts (Frank-Michael Kuhlemann). 251 Kap. 3: Der „Erziehende Unterricht“ (Elmar Anhalt) 261 Kap. 4: Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven (Stephanie Hellekamps) 271 Kap. 5: Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens (Ludger Kotthoff). 281 2. ABSCHNITT: LEHRPLÄNE UND DER BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULE 291 Kap. 1: Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule (Wilfried Plöger) 291 Kap. 2: Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung (Volker Ladenthin/Hildegard Krämer) 311 Kap. 3: Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum (Lutz Koch). 319 Kap. 4: Wissenschaftspropädeutik – Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht (Hans-Ulrich Musolff). 327 Kap. 5: Didaktische Prinzipien (Klaus Beyer) 337 3. ABSCHNITT: METHODIK DES UNTERRICHTS. 349 Kap. 1: Methodik des Unterrichts (Ewald Terhart). 349 Kap. 2: Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers (Hanns Petillon). 365 Kap. 3: Frontalunterricht – Formenkreis und Problematik (Norbert Vorsmann). 379 Kap. 4: Offener Unterricht: Entwicklung – Formen – Empirische Befunde (Rafael Frick) 387 Kap. 5: Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht (Ludwig Huber) 395 Kap. 6: Medien im Unterricht (Yvonne Ehrenspeck). 411 Kap. 7: Lern- und Leistungskultur im Unterricht (Reinhard Schilmöller) 419 4. ABSCHNITT: ALLGEMEINE DIDAKTIK – FACHDIDAKTIK – FACHWISSENSCHAFT 427 Kap. 1: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft (Wilfried Plöger). 427 Kap. 2: Exemplum: Sachunterricht (Joachim Kahlert) 447 Kap. 3: Exemplum: Geschichtsunterricht (Joachim Kuropka) 455 Kap. 4: Exemplum: Musikunterricht (Markus Brenk) 463 Kap. 5: Exemplum: Chemieunterricht (Michael Schallies) 469 Kap. 6: Exemplum: Deutschunterricht (Stephanie Hellekamps/Nicola Keßler) 477 TEIL III. SCHULE ALS LEBENSRAUM 1. Abschnitt: Raum als pädagogische Kategorie 487 Kap: 1: Raum als pädagogische Kategorie (Michael Göhlich). 487 Kap. 2: Schule als gestalteter Raum: Schularchitektur (Christian Rittelmeyer) 503 Kap. 3: Schulische und außerschulische Lernorte – Öffnung von Schule (Antonius Hansel) 511 2. ABSCHNITT: THEORIE DES SCHULLEBENS. 519 Kap. 1: Theorie des Schullebens – Schule als Lebensraum (Wilhelm Wittenbruch) 519 Kap. 2: Schule als Ort sozialen Lernens. Die Gestaltung von Schulkultur (Dietlind Fischer) 539 Kap. 3: Die gerechte Schule (Hans-Ulrich Musolff) 549 Kap. 4: Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag (Klaudia Schultheis). 559 Kap. 5 Meditative Elemente des Schullebens (Rudolf Englert) 567 Kap. 6: Schulpastoral – Schulseelsorge (Beate Thalheimer) 573 Kap. 7: Konsens und Kooperation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern (Harald Gesing) 581 Kap. 8: Die Systematisierung schulischen Lernens und ihre Folgen für die „humane Verträglichkeit von Schule“ (Hans Günther Homfeldt) 591 Kap. 9: Empirische Befunde der Kindheits- und Jugendforschung als Herausforderung an die Gestaltung von Schulleben und Schulkultur (Maria Fölling-Albers) 599 TEIL IV: SCHULPÄDAGOGIK ALS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 1. ABSCHNITT: GRUNDLEGUNG UND KONSTITUTIONSPROBLEME DER SCHULPÄDAGOGIK 611 Kap. 1. Grundlegung und Konstitutionsprobleme der Schulpädagogik (Wilhelm Wittenbruch) 611 Kap: 2: Forschungsansätze in der Schulpädagogik (Wilfried Plöger/ Daniel Scholl) 625 Kap. 3: Schulpädagogik – eine Theorie schulischer Phänomene für die Praxis (Birgit Ofenbach) 643 Kap. 4: Schulpädagogik – eine Verständigungsbrücke zwischen Schulforschung und Schulpraxis (Alfred Kowarsch) 655 Kap. 5: Schulpädagogik und schulpraktische Studien: Der Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung. Funktionen praxisbezogener Elemente in Lehramtsstudiengängen und in der Lehrerfortbildung (Kurt Czerwenka) 665 Kap. 6: Schulkritik als Ferment der Schulentwicklung (Herwart Kemper). 675 2. ABSCHNITT: AUSGEWÄHLTE FORSCHUNGSFELDER DER SCHULPÄDAGOGIK 685 Kap. 1: Deutsche Schulen im internationalen Vergleich (Rainer H. Lehmann) 686 Kap. 2: Qualitätsmerkmale „guten Unterrichts“ (Andreas Helmke/ Friedrich-Wilhelm Schrader). 699 Kap. 3: Kennzeichen guter Schulen (Herbert Altrichter/Nicole Gußner/ Paul Maderthaner/Andreas Schlosser) 711 Kap. 4: Einzelschulforschung als rekonstruktiv-qualitative Sozialforschung (Kerstin Rabenstein/Sabine Reh) 727 PERSONENREGISTER 737