0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar Sport: Leisten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die PISA – Studie hat den Finnen zum ersten Mal die Augen geöffnet und ihnen gezeigt, wie gut ihr Bildungssystem wirklich ist. Traditionell hatten sie bis zum Jahr 2000 gedacht, sie müssten ihr Modell für eine Bildungsreform einem ausländischen Modell angleichen. Dieses Modellland war lange Zeit Deutschland. (Vgl.: The…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar Sport: Leisten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die PISA – Studie hat den Finnen zum ersten Mal die Augen geöffnet und ihnen gezeigt, wie gut ihr Bildungssystem wirklich ist. Traditionell hatten sie bis zum Jahr 2000 gedacht, sie müssten ihr Modell für eine Bildungsreform einem ausländischen Modell angleichen. Dieses Modellland war lange Zeit Deutschland. (Vgl.: The Finnish success in PISA - and some reasons behind it, Seite 3) Doch gewöhnlich wurden diese Innovationen im Bildungssystem von ihren Nordischen Nachbarn, vor allem von den Schweden, übernommen. Ein finnisches Sprichwort sagt: „In reforming school, Finland makes exactly the same mistakes as Sweden. Only it happens ten years later.“ (Aus: The Finnish success in PISA - and some reasons behind it, Seite 3) Dank PISA hat sich die Situation plötzlich grundlegend verändert. Finnland bekam plötzlich die Aufmerksamkeit der internationalen Öffentlichkeit, was die Finnen dazu gebracht hat, ihren Erfolg wahr zu nehmen und ernsthaft über die spezifische Charakteristik und die Kraft ihrer Gesamtschule nachzudenken. (Vgl.: The Finnish success in PISA - and some reasons behind it, Seite 3) Das gute Abschneiden in der Lesekompetenz: Das gute Abschneiden der Schüler im Leseverständnis hängt von vielen, miteinander in Verbindung stehenden, Faktoren zusammen. Diese Faktoren sind die Einstellungen und Aktivitäten der Schüler, die bemerkenswerte ‚Leselust‘ und das Interesse am Lesen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass das eigene Engagement und das Interesse der Schüler in Finnland eine viel größere Auswirkung auf die Leistungen haben, als der familiäre Hintergrund. (Vgl.: The Finnish success in PISA - and some reasons behind it, Seite 15/16) [...]