Schule und Jugendhilfe (eBook, PDF)
Neuorientierung im deutsch-deutschen Übergang
Redaktion: Flösser, Gaby; Tillmann, Klaus-Jürgen; Otto, Hans-Uwe
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Schule und Jugendhilfe (eBook, PDF)
Neuorientierung im deutsch-deutschen Übergang
Redaktion: Flösser, Gaby; Tillmann, Klaus-Jürgen; Otto, Hans-Uwe
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 23.91MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322957405
- Artikelnr.: 53084450
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto lehrt an der Fakultät für Pädagogik, AG Sozialarbeit/Sozialpädagogik der Universität Bielefeld.
I. Einführung.- 1. Schule und Jugendhilfe: Standortbestimmung im Transformationsprozeß.- 2. Kontinuität und Wandel im Schulwesen der neuen Bundesländer.- 3. Kontinuität und Wandel der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern.- II. Die Schule im deutsch-deutschen Transformationsprozeß.- 4. Bildung der Bürger und Qualifikation der Arbeitskräfte: Schulentwicklung in der BRD und DDR in soziologischer Perspektive.- 5.Die Vereinigung des Schulsystems am Beispiel Berlins.- 6.Bildungspolitischer Wandel und Identität: Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern.- 7. Schüler-Sein unter neuen gesellschaftlichen Bedingungen.- 8. Auf- und Abbrüche im ostdeutschen Schulwesen.- 9. Keine Republik der braven Pioniere oder: Gewalt an Schulen der DDR.- III. Die Jugendhilfe im deutsch-deutschen Transformationsprozeß.- 10. Neue Bedingungen des Aufwachsens von Jugendlichen im gesellschaftlichen Transformationsprozeß.- 11.Auf dem Weg zur Profession? Zur Situation des Personals in der Jugendhilfe.- 12. Dequalifizierung oder Innovation? Nachqualifizierung und berufsbegleitende Ausbildungsgänge für soziale Berufe in den neuen Bundesländern.- 13. Horterziehung im Umbruch: Zwischen Reformanspruch und Arbeitsplatzgefährdung.- 14.Soziale Ungleichheit in den neuen Bundesländern: Herausforderung für Jugendhilfe und Schule.- IV. Neue Kooperationen zwischen Schule und Jugendhilfe.- 15. Jugendhilfe und Schule: Zur Systematisierung der Debatte.- 16. Schule und Jugendhilfe neue Kooperationschancen im Osten?.- Literatur.- Autorinnen und Autoren.
I. Einführung.- 1. Schule und Jugendhilfe: Standortbestimmung im Transformationsprozeß.- 2. Kontinuität und Wandel im Schulwesen der neuen Bundesländer.- 3. Kontinuität und Wandel der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern.- II. Die Schule im deutsch-deutschen Transformationsprozeß.- 4. Bildung der Bürger und Qualifikation der Arbeitskräfte: Schulentwicklung in der BRD und DDR in soziologischer Perspektive.- 5.Die Vereinigung des Schulsystems am Beispiel Berlins.- 6.Bildungspolitischer Wandel und Identität: Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern.- 7. Schüler-Sein unter neuen gesellschaftlichen Bedingungen.- 8. Auf- und Abbrüche im ostdeutschen Schulwesen.- 9. Keine Republik der braven Pioniere oder: Gewalt an Schulen der DDR.- III. Die Jugendhilfe im deutsch-deutschen Transformationsprozeß.- 10. Neue Bedingungen des Aufwachsens von Jugendlichen im gesellschaftlichen Transformationsprozeß.- 11.Auf dem Weg zur Profession? Zur Situation des Personals in der Jugendhilfe.- 12. Dequalifizierung oder Innovation? Nachqualifizierung und berufsbegleitende Ausbildungsgänge für soziale Berufe in den neuen Bundesländern.- 13. Horterziehung im Umbruch: Zwischen Reformanspruch und Arbeitsplatzgefährdung.- 14.Soziale Ungleichheit in den neuen Bundesländern: Herausforderung für Jugendhilfe und Schule.- IV. Neue Kooperationen zwischen Schule und Jugendhilfe.- 15. Jugendhilfe und Schule: Zur Systematisierung der Debatte.- 16. Schule und Jugendhilfe neue Kooperationschancen im Osten?.- Literatur.- Autorinnen und Autoren.