Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch bestimmt die Verhältnisse von Schule und Transnationalisierung angesichts globaler Migrations- und Fluchtbewegungen sowie vor dem Hintergrund zunehmender Internationalisierungs- und Digitalisierungsprozesse. Grenzüberschreitende Beziehungen und Verflechtungen von Schule und schulischen Akteuren sind in der Folge Bestandteil des schulischen Alltags. Mit Blick auf die Verknüpfung mit Bildung lassen sich zwei ungleichheitsrelevante Diskurse unterscheiden: Mobilität und Migration. Während Mobilität im Kontext Schule als erstrebenswerte Norm gilt, wird Migration vielfach als problematisch betrachtet. …mehr
Das Buch bestimmt die Verhältnisse von Schule und Transnationalisierung angesichts globaler Migrations- und Fluchtbewegungen sowie vor dem Hintergrund zunehmender Internationalisierungs- und Digitalisierungsprozesse. Grenzüberschreitende Beziehungen und Verflechtungen von Schule und schulischen Akteuren sind in der Folge Bestandteil des schulischen Alltags. Mit Blick auf die Verknüpfung mit Bildung lassen sich zwei ungleichheitsrelevante Diskurse unterscheiden: Mobilität und Migration. Während Mobilität im Kontext Schule als erstrebenswerte Norm gilt, wird Migration vielfach als problematisch betrachtet.
Dr. Merle Hinrichs ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Schule und Transnationalisierung.- Schulkulturen zwischen Internationalisierung und Interkulturalität.- Migrationsgesellschaftliche Öffnung und Transnationalisierung: Dokumentarische Rekonstruktionen.- Schule, Globalisierung und Transnationalisierung / Schule, Digitalisierung und Transnationalisierung.- Schule im Spannungsfeld von Transnationalisierung und (Re-) Nationalisierung am Beispiel der aktuellen Entwicklungen in Russland.- Gegenwärtige Internationalisierungsprozesse der schulischen Bildung in Deutschland und in Japan im Vergleich.- Transnationale Perspektiven auf Schule als Anker für Geflüchtete.- Biographie und Raum: Zur Theorie und Empirie schulischer Segregation aus postkolonialer Perspektive.- Transmigration und Place Making neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher.- „Deutsch-türkische Schulen“: Ethnische Differenzierung, Markierung oder Selbsthilfe in Diskriminierungsverhältnissen?.
Schule und Transnationalisierung.- Schulkulturen zwischen Internationalisierung und Interkulturalität.- Migrationsgesellschaftliche Öffnung und Transnationalisierung: Dokumentarische Rekonstruktionen.- Schule, Globalisierung und Transnationalisierung / Schule, Digitalisierung und Transnationalisierung.- Schule im Spannungsfeld von Transnationalisierung und (Re-) Nationalisierung am Beispiel der aktuellen Entwicklungen in Russland.- Gegenwärtige Internationalisierungsprozesse der schulischen Bildung in Deutschland und in Japan im Vergleich.- Transnationale Perspektiven auf Schule als Anker für Geflüchtete.- Biographie und Raum: Zur Theorie und Empirie schulischer Segregation aus postkolonialer Perspektive.- Transmigration und Place Making neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher.- "Deutsch-türkische Schulen": Ethnische Differenzierung, Markierung oder Selbsthilfe in Diskriminierungsverhältnissen?.
Schule und Transnationalisierung.- Schulkulturen zwischen Internationalisierung und Interkulturalität.- Migrationsgesellschaftliche Öffnung und Transnationalisierung: Dokumentarische Rekonstruktionen.- Schule, Globalisierung und Transnationalisierung / Schule, Digitalisierung und Transnationalisierung.- Schule im Spannungsfeld von Transnationalisierung und (Re-) Nationalisierung am Beispiel der aktuellen Entwicklungen in Russland.- Gegenwärtige Internationalisierungsprozesse der schulischen Bildung in Deutschland und in Japan im Vergleich.- Transnationale Perspektiven auf Schule als Anker für Geflüchtete.- Biographie und Raum: Zur Theorie und Empirie schulischer Segregation aus postkolonialer Perspektive.- Transmigration und Place Making neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher.- „Deutsch-türkische Schulen“: Ethnische Differenzierung, Markierung oder Selbsthilfe in Diskriminierungsverhältnissen?.
Schule und Transnationalisierung.- Schulkulturen zwischen Internationalisierung und Interkulturalität.- Migrationsgesellschaftliche Öffnung und Transnationalisierung: Dokumentarische Rekonstruktionen.- Schule, Globalisierung und Transnationalisierung / Schule, Digitalisierung und Transnationalisierung.- Schule im Spannungsfeld von Transnationalisierung und (Re-) Nationalisierung am Beispiel der aktuellen Entwicklungen in Russland.- Gegenwärtige Internationalisierungsprozesse der schulischen Bildung in Deutschland und in Japan im Vergleich.- Transnationale Perspektiven auf Schule als Anker für Geflüchtete.- Biographie und Raum: Zur Theorie und Empirie schulischer Segregation aus postkolonialer Perspektive.- Transmigration und Place Making neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher.- "Deutsch-türkische Schulen": Ethnische Differenzierung, Markierung oder Selbsthilfe in Diskriminierungsverhältnissen?.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309