Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Band 'Schule und Unterricht im digitalen Wandel' lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten…mehr
Der Band 'Schule und Unterricht im digitalen Wandel' lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seine Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Universität Göttingen
Inhaltsangabe
Zur Einleitung in diesen BandMatthias Proske, Kerstin Rabenstein und Sven ThierschRekonstruktiv-sinnverstehende Forschung zu Unterricht und Schuleim digitalen Wandel. Abgrenzungen, Anschlüsse, Ansätze............................... 11Vier Studien zu Schule und Unterrichtim digitalen WandelMatthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias ProskeDistribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernenin Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisationdes Interaktionsgeschehens.............................................................................. 35Felicitas Macgilchrist, Kerstin Rabenstein,Nadine Wagener-Böck und Annekatrin Bock'Google_Suche': Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule.................. 67Sven Thiersch und Eike WolfOrientierungen im Wandel. Schüler*innenperspektiven auf Unterrichtmit digitalen Technologien.............................................................................. 90Anja Langer und Anna Moldenhauer"für mich sind medien ein WERKzeug" -Zum Sprechen über digitale Medien im Anspruch von Schulentwicklung..... 112Erträge und weiterführende Fragen im Spiegelder vier Studien in diesem BandZur Einordnung der Kommentierungen........................................................ 137Matthias Herrle und Nadine Wagener-BöckZur rekonstruktiven Untersuchung von Schule und Unterricht .................... 139Anna Moldenhauer und Kerstin RabensteinZum Wandel von Schule und Unterricht....................................................... 152Eike Wolf und Anna MoldenhauerZur Perspektivierung von Schule und Unterricht.......................................... 163Anja Langer und Felicitas MacgilchristZu digitaler Medialität in Schule und Unterricht........................................... 171Autor*innen ............................................................................................ 181
Zur Einleitung in diesen BandMatthias Proske, Kerstin Rabenstein und Sven ThierschRekonstruktiv-sinnverstehende Forschung zu Unterricht und Schuleim digitalen Wandel. Abgrenzungen, Anschlüsse, Ansätze............................... 11Vier Studien zu Schule und Unterrichtim digitalen WandelMatthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias ProskeDistribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernenin Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisationdes Interaktionsgeschehens.............................................................................. 35Felicitas Macgilchrist, Kerstin Rabenstein,Nadine Wagener-Böck und Annekatrin Bock'Google_Suche': Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule.................. 67Sven Thiersch und Eike WolfOrientierungen im Wandel. Schüler*innenperspektiven auf Unterrichtmit digitalen Technologien.............................................................................. 90Anja Langer und Anna Moldenhauer"für mich sind medien ein WERKzeug" -Zum Sprechen über digitale Medien im Anspruch von Schulentwicklung..... 112Erträge und weiterführende Fragen im Spiegelder vier Studien in diesem BandZur Einordnung der Kommentierungen........................................................ 137Matthias Herrle und Nadine Wagener-BöckZur rekonstruktiven Untersuchung von Schule und Unterricht .................... 139Anna Moldenhauer und Kerstin RabensteinZum Wandel von Schule und Unterricht....................................................... 152Eike Wolf und Anna MoldenhauerZur Perspektivierung von Schule und Unterricht.......................................... 163Anja Langer und Felicitas MacgilchristZu digitaler Medialität in Schule und Unterricht........................................... 171Autor*innen ............................................................................................ 181
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826