Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wieso ist es mitunter so schwierig, Bildungsinnovationen im Schulsystem zu verankern? Marianne Ullmann beschäftigt sich mit der oft gestellten Frage aus der Perspektive der Educational Governance und der Akteur-Netzwerk-Theorie. Dabei zeigt sie, dass sowohl die Planung als auch die Evaluierung von Innovationsprojekten Methoden benötigen, die weniger auf eine Ereignisbeherrschung als auf eine Offenheit gegenüber dem Unerwarteten abzielen. Die Autorin trägt zur (Weiter-)Entwicklung einer „Good Governance“ in Bezug auf schulische Reformprojekte bei.
Wieso ist es mitunter so schwierig, Bildungsinnovationen im Schulsystem zu verankern? Marianne Ullmann beschäftigt sich mit der oft gestellten Frage aus der Perspektive der Educational Governance und der Akteur-Netzwerk-Theorie. Dabei zeigt sie, dass sowohl die Planung als auch die Evaluierung von Innovationsprojekten Methoden benötigen, die weniger auf eine Ereignisbeherrschung als auf eine Offenheit gegenüber dem Unerwarteten abzielen. Die Autorin trägt zur (Weiter-)Entwicklung einer „Good Governance“ in Bezug auf schulische Reformprojekte bei.
Marianne Ullmann unterrichtet am Bundesinstitut für Sozialpädagogik in Baden und ist Zuständige für den Bereich „e-Learning“ am Zentrum für Weiterbildung der KPH in Wien.
Inhaltsangabe
Theoretische und methodische Grundlagen.- Flexibel handeln - "Mit technischen Problemen umgehen".- Flexibel handeln - "Mit Heterogenität umgehen".- Transparenz schaffen - Sich positionieren.- Transparenz schaffen - Einblick nehmen versus Einblick gewähren.- Offenheit gegenüber dem "Neuen" bewahren.
Theoretische und methodische Grundlagen.- Flexibel handeln - "Mit technischen Problemen umgehen".- Flexibel handeln - "Mit Heterogenität umgehen".- Transparenz schaffen - Sich positionieren.- Transparenz schaffen - Einblick nehmen versus Einblick gewähren.- Offenheit gegenüber dem "Neuen" bewahren.