Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: sehr gut, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Mittelseminar: Strukturelle und pädagogische Fragen des Schulanfangs, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Der Schuleintritt ist für jedes Kind ein einschneidendes Erlebnis. Das Kind muß einen Wechsel seiner Lebenswelten verkraften, vom Kindergarten mit seinen gewohnten elternhausnahen Strukturen, hin zur Schule mit ihrem Bildungsauftrag. Damit sind große Umstellungen und ein bedeutender Schritt in Richtung Loslösung von der Elternbindung verbunden. Wenn dieser Wechsel vom Kind als positiv und angenehm empfunden wird, können sich seine Interessen und Fertigkeiten frei entwickeln. Fühlt sich ein Kind dadurch aber unter Druck gesetzt und überfordert, können Schäden und Defizite in der geistigen und emotionalen Entwicklung entstehen die nur sehr schwer wieder gut zu machen sind. Aufgrund dieser allgemein bekannten Tatsachen sind seit den 50 ´er Jahren verschiedenste Verfahren entwickelt worden, mit welchen entschieden werden soll, ob ein Kind schon „reif“ oder entwickelt genug ist die große Herausforderung Schuleintritt und seine Folgeersche inungen, zu wagen. Seit den 70´er Jahren gibt es, angeregt durch neue Erkenntnisse der Entwicklungsforschung, eine lebhafte Diskussion zum Thema Schuleingangsdiagnostik. Daraus ergaben sich neuere, sehr unterschiedliche Verfahren zur Beurteilung der Schulfähigkeit, bis hinzu der Forderung Schuleingangsverfahren durchweg abzuschaffen. Dies alles scheint mir Grund genug, im ersten Teil meiner Arbeit die Entwicklung der Schuleingangsdiagnostik kurz nachzuzeichnen und ein paar dieser Verfahren (ältere wie neue re) einmal näher zu betrachten. Im Zweite Teil der Arbeit liegt der Schwerpunkt auf einem gezielt ausgewählten Verfahren der Schuleingangsdiagnostik, dem „Kieler Einschulungsverfahren“. Sich mit genau diesem Verfahren zu befassen , lohnt sich besonders deshalb, weil es nach wie vor das neueste Formelle Verfahren der Schuleingangsdiagnostik ist, sich schon mehrfach praktisch bewährt hat und eine relativ breite Anerkennung genießt. Dieses Verfahren soll im Folgenden näher vorgestellt und darüber hinaus kritisch beleuchtet werden. Die Arbeit stützt sich auf eine Seminarstunde im Mittelseminar: Strukturelle und pädagogische Fragen des Schulanfangs, Thema der Stunde war Schuleingangsdiagnostik. Deshalb sollen die Gruppenarbeiten und das, in der Stunde Erarbeitete berücksichtigt werden, worauf sich besonders der zweite Teil der Arbeit beziehen wird. Dort sollen die Gruppenergenbnisse der Stunde ausgewertet werden. Die Literaturangabe folgen. [...]