Das Buch befasst sich mit dem weit verbreiteten Instrument der professionellen Beratung von Schulen durch externe Experten, um die Schulentwicklungsarbeit zu stärken und zu stützen. Martin Goecke liefert in seiner multi-methodisch empirischen Untersuchung differenzierte Ergebnisse hinsichtlich der Rahmenbedingungen, Akteure, Abläufe und Resultate solcher Beratungsaktivitäten. Der Autor präsentiert die Situation und die institutionellen Abhängigkeiten der Schulentwicklungsberatung, die sowohl beratungstheoretisch wie schulentwicklungstheoretisch eingeordnet und interpretiert werden.
Der Inhalt
- Schulentwicklungsberatung - Theorieansätze und Forschungsbefunde
- Das Beratersystem - Profession und Kompetenzen
- Das Klientensystem - Infrastruktur staatlicher Unterstützung und Schulentwicklungsstand
- Das Beratungssystem - Organisatorische Merkmale, Phasen, Akteure und Beratungstypen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Schulentwicklungsforschung sowie der Empirischen Bildungsforschung
- Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulentwicklungsberater sowie Akteure der Schulverwaltung und der Bildungspolitik
Der Autor
Dr. Martin Goecke ist als Lehrer für Mathematik und Chemie tätig.
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