Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe), Veranstaltung: Schul- und Unterrichtsentwicklung in der inklusiven Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit skizziert beispielhaft einen möglichen Schulentwicklungsprozess einer existierenden Grundschule mit bereits implementierter Hundegestützter Pädagogik. Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren – Die 2004 von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Standards für die Lehrerbildung umfassen ein breites Aufgabenspektrum. Mit dem Bereich "Innovieren" ist auch Schulentwicklung als fester Bestandteil in den Kompetenzen und dem Aufgabenbereich von Lehrpersonen verankert. Ziel dieser Hausarbeit ist es, einen möglichen Schulentwicklungsprozess an einem exemplarisch gewählten Entwicklungsziel zu skizzieren. Hierbei wird beschrieben, wie die Entwicklung zur hundegestützten Pädagogik an einer Grundschule stattgefunden haben könnte. Orientiert an theoretischen Grundlagen der Schulentwicklung wird die konkrete Umsetzung des Entwicklungsziels "Lernen mit und am Schulhund – Potenziale hundegestützter Pädagogik nutzen" in den Blick genommen und detailliert beschrieben.