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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Mathematik - Statistik, Note: Sehr Gut, , Veranstaltung: Planen und Evaluieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Projekt Qualität in Schulen (Q.I.S.) will das Bildungsministerium die österreichischen Schulen anregen und darin bestärken, selbst ihre Qualität zu hinterfragen, zu kontrollieren und weiter zu entwickeln. Die gemeinsame und systematische Beschäftigung der Schulpartner/innen mit Qualitätsfragen soll künftig fester Bestandteil von Schulkultur werden. Eigenständige Qualitätssicherung und -entwicklung am Standort ist Voraussetzung und…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Mathematik - Statistik, Note: Sehr Gut, , Veranstaltung: Planen und Evaluieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Projekt Qualität in Schulen (Q.I.S.) will das Bildungsministerium die österreichischen Schulen anregen und darin bestärken, selbst ihre Qualität zu hinterfragen, zu kontrollieren und weiter zu entwickeln. Die gemeinsame und systematische Beschäftigung der Schulpartner/innen mit Qualitätsfragen soll künftig fester Bestandteil von Schulkultur werden. Eigenständige Qualitätssicherung und -entwicklung am Standort ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für ein zukunftsorientiertes Schulsystem auf hohem Niveau. Herzstück der Entwicklung ist das Schulprogramm. Es enthält das Leitbild der Schule, Aussagen zum Ist-Stand sowie konkrete Ziele und Maßnahmen in verschiedenen Qualitätsbereichen. Es ist eine zeitlich begrenzte Vereinbarung, die nach innen und außen wirksam wird: als Orientierungshilfe für pädagogisches Handeln und als Information für die Öffentlichkeit, als Planungsinstrument und als Maßstab, an dem die Entwicklung der Schule zu messen ist. Evaluation ist daher mit dem Schulprogramm untrennbar verbunden. Es ist notwendig, sich einen Überblick zu verschaffen und die Umsetzung und Wirksamkeit der gesetzten Maßnahmen zu überprüfen: in angemessenen Zeitabständen, individuell und gemeinsam, mit praktikablen Methoden. Personenbezogene Daten bleiben vertraulich und werden nicht veröffentlicht. Erreichtes und Nachholbedarf werden sichtbar, eine gemeinsame Basis für weitere Entwicklungsschritte entsteht. Q.I.S. ist Einladung und Serviceangebot zugleich. Für alle, die einsteigen, stehen Materialien des Bildungsministeriums zur Verfügung. Für aktuelle Informationen, Erfahrungsaustausch, Diskussions- und Präsentationsmöglichkeiten sorgt das Qualitätsnetzwerk. Weitere Unterstützung erhalten Schulen bei der Schulaufsicht und den Pädagogischen Instituten.