Pascal Bach
Schulfußball - Ein Lehrbuch für den Sportunterricht (eBook, PDF)
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Pascal Bach
Schulfußball - Ein Lehrbuch für den Sportunterricht (eBook, PDF)
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In diesem Werk stellt Pascal Bach Übungsformen für den Schulfußball vor. Außerdem gibt er den Lehrkräften konkrete Stundenverlaufspläne an die Hand, die eine induktive Herangehensweise an die Sportart "Fußball" inklusive kognitiver Phasen widerspiegeln. Mit diesem Werk sind Sportlehrkräfte bestens auf eine Unterrichtsreihe im Bereich "Fußball" vorbereitet.
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- ohne Kopierschutz
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- Größe: 9.47MB
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In diesem Werk stellt Pascal Bach Übungsformen für den Schulfußball vor. Außerdem gibt er den Lehrkräften konkrete Stundenverlaufspläne an die Hand, die eine induktive Herangehensweise an die Sportart "Fußball" inklusive kognitiver Phasen widerspiegeln. Mit diesem Werk sind Sportlehrkräfte bestens auf eine Unterrichtsreihe im Bereich "Fußball" vorbereitet.
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Produktdetails
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- Verlag: Meyer & Meyer
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 20. Juni 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783840314537
- Artikelnr.: 66109872
- Verlag: Meyer & Meyer
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 20. Juni 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783840314537
- Artikelnr.: 66109872
Pascal Bach ist Gymnasiallehrer für die Fächer Sport und Geschichte am Peter-Wust-Gymnasium, das seit 2015 Partnerschule des Saarländischen Fußball-Verbandes ist. Außerdem ist er an der Schule für die Sichtung und Förderung der Fußballtalente zuständig. Er besitzt die DFB-A-Trainer-Lizenz und arbeitete u. a. als Co-Trainer in der 3. Liga bei der SV Elversberg, dem FC Homburg, und in als Trainer im Jugendbereich beim 1. FC Saarbrücken und Eintracht Trier. Als Autor von Fachbeiträgen u.a. im Fußballtrainer-magazin ist er schon mehrfach in Erscheinung getreten.
INHALTEinleitung ............................................................................................................................. 8Kapitel 1: Bedingungen, um eine lernfördernde Umgebung zu schaffen ....................................................................................... 101.1 Analyse der Lerngruppe ........................................................................................................ 111.1.1 Der Gegensatz zwischen großen Bedenken und großer Freude ....................................................... 111.1.2 Die "vermeintlich" Besten integrieren - Verein vs. Schule ....................................................... 131.1.3 Gruppenzusammensetzungen ....................................................... 141.2 Die Rahmenbedingungen .......................................................... 151.2.1 Stellenwert an der Schule ....................................................... 151.2.2 Material ....................................................... 161.3 Inhalte und Themen der beiden Unterrichtsreihen ................................................................... 171.3.1 Konkretisierung der Inhalte ....................................................... 171.3.2 Wahrnehmen, Entscheiden, Ausführen ....................................................... 221.3.3 Spielintelligenz und Kreativität ....................................................... 251.3.4 Technik und der Unterschied zwischen Korrektur und Feedback ....................................................... 261.3.5 Stundenaufbau: Auswahl der Spiel- und Übungsformen unter den Aspekten Bewegungszeit und Ballkontakte .............................. 30Kapitel 2: Gesprächsführung und Coaching ........................................................................................................... 322.1 Von Anweisungen zu Impulsen ............................................................................................. 322.2 Feedback statt Korrektur .......................................................................................... 33Kapitel 3: Das Spiel anpassen - die wichtigsten Tools, um ein Spiel zu verändern .......................................................... 383.1 Das Reglersystem ................................................................ 383.2 Veränderungen innerhalb technikorientierter Übungsformen ............................ 393.3 Veränderungen der Rahmenbedingungen bei Spielformen ...................................... 403.4 Veränderungen durch Regeln bei Spielformen ................................................................................. 423.5 Überblick über mögliche Regler und Beispiele ................................................................................. 45Kapitel 4: Unterrichtsreihe "Fußball entdecken - Teil I: Technik" ................................. 46Stunde 1: Den Platz entdecken! ............................................................................................................... 48Stunde 2: Schnell, sicher oder kreativ? - Einsatz unterschiedlicher Dribblingtechniken in verschiedenen Situationen ............................ 54Stunde 3: Die Keimzelle des Spiels! - Einsatz von Finten im 1 gegen 1 ............................................. 62Stunde 4: Das Runde muss ins Eckige - Torschussvarianten entdecken und erproben ............................... 68Stunde 5: Ins Ziel passen! - Spielerische Möglichkeiten zum differenzierten Passspiel .................................................................... 74Stunde 6: Wir nähern uns dem großen Spiel! - Vom 1 gegen 1 zum 4 gegen 4 ..................................................................... 80Kapitel 5: Unterrichtsreihe "Fußball entdecken - Teil II: Taktik" .................................... 84Stunde 1: Richtung Tor - ein Ziel ansteuern .......................................................................................................... 85Stunde 2: Vorbereitung ist alles - den Ball dem Ziel annähern ....................................... 92Stunde 3: Verbesserung des Zusammenspiels ..................................................................................................... 99Stunde 4: Clever die Lücken ausnutzen ...................................................................................................................... 108Stunde 5: Entwischt - Gegnerbehinderung umgehen ...................................................................... 114Stunde 6: Überzahl herausspielen und nutzen .............................................................................................. 120Stunde 7: Gewinnen lernen - Turnier mit Auf- und Abstieg ................................................ 128Anhang ............................................................................................................................ 1301 Laufzettel .......................................................................................................... 1302 Stationskarten .......................................................................................................... 1323 Übungspool .......................................................................................................... 1414 Turnierpläne .......................................................................................................... 1535 Danke! .......................................................................................................... 1546 Literaturverzeichnis .......................................................................................................... 1557 Bildnachweis .......................................................................................................... 156
INHALTEinleitung ............................................................................................................................. 8Kapitel 1: Bedingungen, um eine lernfördernde Umgebung zu schaffen ....................................................................................... 101.1 Analyse der Lerngruppe ........................................................................................................ 111.1.1 Der Gegensatz zwischen großen Bedenken und großer Freude ....................................................... 111.1.2 Die "vermeintlich" Besten integrieren - Verein vs. Schule ....................................................... 131.1.3 Gruppenzusammensetzungen ....................................................... 141.2 Die Rahmenbedingungen .......................................................... 151.2.1 Stellenwert an der Schule ....................................................... 151.2.2 Material ....................................................... 161.3 Inhalte und Themen der beiden Unterrichtsreihen ................................................................... 171.3.1 Konkretisierung der Inhalte ....................................................... 171.3.2 Wahrnehmen, Entscheiden, Ausführen ....................................................... 221.3.3 Spielintelligenz und Kreativität ....................................................... 251.3.4 Technik und der Unterschied zwischen Korrektur und Feedback ....................................................... 261.3.5 Stundenaufbau: Auswahl der Spiel- und Übungsformen unter den Aspekten Bewegungszeit und Ballkontakte .............................. 30Kapitel 2: Gesprächsführung und Coaching ........................................................................................................... 322.1 Von Anweisungen zu Impulsen ............................................................................................. 322.2 Feedback statt Korrektur .......................................................................................... 33Kapitel 3: Das Spiel anpassen - die wichtigsten Tools, um ein Spiel zu verändern .......................................................... 383.1 Das Reglersystem ................................................................ 383.2 Veränderungen innerhalb technikorientierter Übungsformen ............................ 393.3 Veränderungen der Rahmenbedingungen bei Spielformen ...................................... 403.4 Veränderungen durch Regeln bei Spielformen ................................................................................. 423.5 Überblick über mögliche Regler und Beispiele ................................................................................. 45Kapitel 4: Unterrichtsreihe "Fußball entdecken - Teil I: Technik" ................................. 46Stunde 1: Den Platz entdecken! ............................................................................................................... 48Stunde 2: Schnell, sicher oder kreativ? - Einsatz unterschiedlicher Dribblingtechniken in verschiedenen Situationen ............................ 54Stunde 3: Die Keimzelle des Spiels! - Einsatz von Finten im 1 gegen 1 ............................................. 62Stunde 4: Das Runde muss ins Eckige - Torschussvarianten entdecken und erproben ............................... 68Stunde 5: Ins Ziel passen! - Spielerische Möglichkeiten zum differenzierten Passspiel .................................................................... 74Stunde 6: Wir nähern uns dem großen Spiel! - Vom 1 gegen 1 zum 4 gegen 4 ..................................................................... 80Kapitel 5: Unterrichtsreihe "Fußball entdecken - Teil II: Taktik" .................................... 84Stunde 1: Richtung Tor - ein Ziel ansteuern .......................................................................................................... 85Stunde 2: Vorbereitung ist alles - den Ball dem Ziel annähern ....................................... 92Stunde 3: Verbesserung des Zusammenspiels ..................................................................................................... 99Stunde 4: Clever die Lücken ausnutzen ...................................................................................................................... 108Stunde 5: Entwischt - Gegnerbehinderung umgehen ...................................................................... 114Stunde 6: Überzahl herausspielen und nutzen .............................................................................................. 120Stunde 7: Gewinnen lernen - Turnier mit Auf- und Abstieg ................................................ 128Anhang ............................................................................................................................ 1301 Laufzettel .......................................................................................................... 1302 Stationskarten .......................................................................................................... 1323 Übungspool .......................................................................................................... 1414 Turnierpläne .......................................................................................................... 1535 Danke! .......................................................................................................... 1546 Literaturverzeichnis .......................................................................................................... 1557 Bildnachweis .......................................................................................................... 156