Globale, gesellschaftliche und gesundheitliche Herausforderungen verlangen mittlerweile auch veränderte Rahmenbedingungen in Schulen. Neben einer Überprüfung von ökonomischen, räumlichen, sozialen sowie pädagogischen Voraussetzungen stellt sich die Frage nach zusätzlichen Gesundheitsfachkräften an Bildungseinrichtungen. Das Setting Schule bietet einen niederschwelligen Zugang zu sozialen wie gesundheitsbezogenen Unterstützungsleistungen für Bedarfe von Kindern und Jugendlichen. Was hält Menschen gesund und welche präventiven Strategien sind sinnvoll? Welcher gesundheitsbildende bzw. erzieherische Auftrag wird in Bildungseinrichtungen aktuell erfüllt und wie ist die Gesundheitsversorgung von Lernenden in Schulen derzeit geregelt? Wo liegen die Schwerpunkte in der Schulgesundheitspflege, gestern, heute und in der Zukunft? Inwieweit tragen die aktuellen Lernbedingungen zur Gesundheit und Lernfähigkeit von Kindern bzw. Jugendlichen bei und welche Bildungs- und Gesundheitsstrategien erfüllen die zukünftigen Bedarfe der Gesellschaft? Die Autorin versucht, diese und ähnliche Fragen im Buch zu beantworten.
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