Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Bildungs- und Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Schulhunden im Unterricht in der Grundschule aus Sicht der Schüler. Sie stellt zunächst den theoretischen Hintergrund der hundegestützten Pädagogik dar - biologisch, historisch und lerntheoretisch. Anschließend wird die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse (nach Mayring) ausführlich beschrieben. Im Anhang finden sich die qualitativen Interviews mit einer Anzahl von Schülern, die schließlich mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden. Hierbei werden durch die Kategorienbildung verschiedene Aspekte der Sichtweisen der Kinder aufgegriffen und analysiert. Auch das Thema Tod und Sterben in Verbindung mit einem Schulhund wird aufgegriffen. Letztendlich werden die Ergebnisse ausgiebig diskutiert und es wird die Frage beantwortet, welche Bedeutung der Schulhund als Lernbegleiter für die Kinder im Unterricht hat.
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