18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ein umfassendes Modell schulischer Diagnostik "Schulische Diagnostik" gibt Lehrerin und Lehrer die Möglichkeit etwas über die Wirksamkeit des eigenen Unterrichts zu erfahren, um daraus Ansätze für erfolgreiches Unterrichten und Lernen zu gewinnen. Das Buch ist einführendes Studien- und Arbeitsbuch für Lehramts-Studierende aller Schulformen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.65MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ludwig HaagKernkompetenz Klassenführung (eBook, PDF)18,99 €
- Handbuch schulische Inklusion (eBook, PDF)40,99 €
- Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik (eBook, PDF)21,99 €
- Katharina LehmannSchulische Bewertungspraxen. Wie lehrkraftinduzierte Subjektivität Leistung definiert und dadurch Schulerfolg produziert (eBook, PDF)15,99 €
- Ludwig HaagSchulleistungen (eBook, PDF)25,99 €
- Bärbel KrackeEntwicklung im Schulalter - (eBook, PDF)19,99 €
- Studienbuch Inklusion (eBook, PDF)24,99 €
-
-
-
Ein umfassendes Modell schulischer Diagnostik "Schulische Diagnostik" gibt Lehrerin und Lehrer die Möglichkeit etwas über die Wirksamkeit des eigenen Unterrichts zu erfahren, um daraus Ansätze für erfolgreiches Unterrichten und Lernen zu gewinnen. Das Buch ist einführendes Studien- und Arbeitsbuch für Lehramts-Studierende aller Schulformen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 209
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545325
- Artikelnr.: 71187326
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 209
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545325
- Artikelnr.: 71187326
Vorwort 9 1 Einleitung 11 1.1 Von der Disziplinierung zur Kontrolle 11 1.2 Kontrolle und Freiheit 14 1.3 Individualisierung und Vernetzung 15 1.4 Lernen, Diagnostizieren, Entscheiden 17 1.5 Diagnostische Kompetenzen schulen 18 1.6 Unterricht weiterentwickeln 21 1.7 Schulische Praxis 22 2 Die Wiedergewinnung der Komplexität 26 2.1 Schule als widerständiges System 26 2.2 Normierung durch Rollenerwartungen 28 2.3 Individualisierung des Fehlverhaltens 29 2.4 „Linearität“ des Unterrichts 32 2.5 Wahrnehmung von Komplexität 34 2.6 Von impliziter zu expliziter Diagnostik 38 2.6.1 Vom „Maximierer von Lernnutzen“ zum Mediator von personalisierten Lernprozessen 38 2.6.2 Achtsamkeit als explizite Haltung 41 2.6.3 Heuristische Urteile 42 2.6.4 Systematische Urteilsfehler 44 2.6.5 Implizite Konstrukte 49 2.6.6 Lernökonomie und kognitive Aktivierung 51 2.7 Fallbeispiel 55 2.8 Fazit 56 3 Anlässe schulischer Diagnostik 58 3.1 Situationsbezug 62 3.2 Anlassklärung 69 3.3 Methodische Hinweise zur Anlassklärung 75 3.4 Ein möglicher Ablauf für Anlassklärungen 77 3.5 Anlassklärung einüben in der eigenen Praxis 78 3.6 Fazit 79 4 Von der Ausgangsfrage zur Hypothese 81 4.1 Diagnostische Fragen stellen 82 4.2 Bereiche schulischer Diagnostik 84 4.3 Hypothesen formulieren 97 4.4 Ein möglicher Ablauf für das Formulieren von Fragen und Hypothesen 104 4.5 Fragen und Hypothesen einüben in der eigenen Praxis 106 4.6 Fazit 108 5 Methoden und Instrumente 109 5.1 Methoden der Datenerhebung 113 5.1.1 Beobachten 115 5.1.2 Befragen 120 5.1.3 Testen 123 5.2 Instrumente schulischer Diagnostik – ein Überblick 129 5.2.1 Beobachungsinstrumente 129 5.2.2 Befragungsinstrumente 133 5.2.3 Testinstrumente 136 5.3 Die Erhebung von Daten 144 5.4 Ein möglicher Ablauf für die Auswahl von Methoden und Instrumenten sowie das Erheben von Daten 145 5.5 Auswählen von Methoden und Instrumenten und Erheben von Daten einüben in der eigenen Praxis 146 5.6 Fazit 147 6 Auswertung und Interpretation 149 6.1 Auswertung von Daten 150 6.2 Interpretation der Daten 154 6.3 Ein möglicher Ablauf für die Auswertung und Interpretation von Daten 163 6.4 Daten auswerten und interpretieren einüben in der eigenen Praxis 164 6.5 Fazit 164 7 Beratung und Maßnahmen 165 7.1 Beratung 165 7.1.1 Die Informationsebene der Beratung 170 7.1.2 Die Unterstützungsebene der Beratung 171 7.1.3 Die Steuerungsebene der Beratung 173 7.2 Maßnahmen 174 7.2.1 Planung und Durchführung von Maßnahmen 176 7.2.2 Evaluation von Maßnahmen 189 7.3 Ein möglicher Ablauf für die Beratung in Lernprozessen und das Entwickeln von Maßnahmen 190 7.4 Das Beraten in Lernprozessen und Entwickeln von Maßnahmen einüben in der eigenen Praxis 193 7.5 Fazit 194 8 Praxis gestalten 195 Verzeichnisse 200 Literaturverzeichnis 200 Abbildungsverzeichnis 208 Tabellenverzeichnis 208
Vorwort 9 1 Einleitung 11 1.1 Von der Disziplinierung zur Kontrolle 11 1.2 Kontrolle und Freiheit 14 1.3 Individualisierung und Vernetzung 15 1.4 Lernen, Diagnostizieren, Entscheiden 17 1.5 Diagnostische Kompetenzen schulen 18 1.6 Unterricht weiterentwickeln 21 1.7 Schulische Praxis 22 2 Die Wiedergewinnung der Komplexität 26 2.1 Schule als widerständiges System 26 2.2 Normierung durch Rollenerwartungen 28 2.3 Individualisierung des Fehlverhaltens 29 2.4 „Linearität“ des Unterrichts 32 2.5 Wahrnehmung von Komplexität 34 2.6 Von impliziter zu expliziter Diagnostik 38 2.6.1 Vom „Maximierer von Lernnutzen“ zum Mediator von personalisierten Lernprozessen 38 2.6.2 Achtsamkeit als explizite Haltung 41 2.6.3 Heuristische Urteile 42 2.6.4 Systematische Urteilsfehler 44 2.6.5 Implizite Konstrukte 49 2.6.6 Lernökonomie und kognitive Aktivierung 51 2.7 Fallbeispiel 55 2.8 Fazit 56 3 Anlässe schulischer Diagnostik 58 3.1 Situationsbezug 62 3.2 Anlassklärung 69 3.3 Methodische Hinweise zur Anlassklärung 75 3.4 Ein möglicher Ablauf für Anlassklärungen 77 3.5 Anlassklärung einüben in der eigenen Praxis 78 3.6 Fazit 79 4 Von der Ausgangsfrage zur Hypothese 81 4.1 Diagnostische Fragen stellen 82 4.2 Bereiche schulischer Diagnostik 84 4.3 Hypothesen formulieren 97 4.4 Ein möglicher Ablauf für das Formulieren von Fragen und Hypothesen 104 4.5 Fragen und Hypothesen einüben in der eigenen Praxis 106 4.6 Fazit 108 5 Methoden und Instrumente 109 5.1 Methoden der Datenerhebung 113 5.1.1 Beobachten 115 5.1.2 Befragen 120 5.1.3 Testen 123 5.2 Instrumente schulischer Diagnostik – ein Überblick 129 5.2.1 Beobachungsinstrumente 129 5.2.2 Befragungsinstrumente 133 5.2.3 Testinstrumente 136 5.3 Die Erhebung von Daten 144 5.4 Ein möglicher Ablauf für die Auswahl von Methoden und Instrumenten sowie das Erheben von Daten 145 5.5 Auswählen von Methoden und Instrumenten und Erheben von Daten einüben in der eigenen Praxis 146 5.6 Fazit 147 6 Auswertung und Interpretation 149 6.1 Auswertung von Daten 150 6.2 Interpretation der Daten 154 6.3 Ein möglicher Ablauf für die Auswertung und Interpretation von Daten 163 6.4 Daten auswerten und interpretieren einüben in der eigenen Praxis 164 6.5 Fazit 164 7 Beratung und Maßnahmen 165 7.1 Beratung 165 7.1.1 Die Informationsebene der Beratung 170 7.1.2 Die Unterstützungsebene der Beratung 171 7.1.3 Die Steuerungsebene der Beratung 173 7.2 Maßnahmen 174 7.2.1 Planung und Durchführung von Maßnahmen 176 7.2.2 Evaluation von Maßnahmen 189 7.3 Ein möglicher Ablauf für die Beratung in Lernprozessen und das Entwickeln von Maßnahmen 190 7.4 Das Beraten in Lernprozessen und Entwickeln von Maßnahmen einüben in der eigenen Praxis 193 7.5 Fazit 194 8 Praxis gestalten 195 Verzeichnisse 200 Literaturverzeichnis 200 Abbildungsverzeichnis 208 Tabellenverzeichnis 208