15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll im Speziellen die Kompetenz des Zuhörens im schulischen Kontext betrachtet werden. Welchen Stellenwert hat Zuhören in Unterricht und Schule und wird der Kompetenz des Zuhörens die Beachtung geschenkt, die ihr zusteht? Wenn ja, wie sehen Aufgaben bzw. Fördermaßnahmen dieser Kompetenz im schulischen Kontext aus? In diesem Zusammenhang wird im vierten Kapitel eine Schulbuchanalyse im Hinblick auf die Zuhöraufgaben vorgenommen, um…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll im Speziellen die Kompetenz des Zuhörens im schulischen Kontext betrachtet werden. Welchen Stellenwert hat Zuhören in Unterricht und Schule und wird der Kompetenz des Zuhörens die Beachtung geschenkt, die ihr zusteht? Wenn ja, wie sehen Aufgaben bzw. Fördermaßnahmen dieser Kompetenz im schulischen Kontext aus? In diesem Zusammenhang wird im vierten Kapitel eine Schulbuchanalyse im Hinblick auf die Zuhöraufgaben vorgenommen, um herauszufinden welche Methoden genutzt werden, um die Zuhörkompetenz zu fördern. Um diesen Untersuchungen nachzugehen wird vorab die wissenschaftstheoretische Grundlage geschaffen und Begriffe wie Hören, Zuhören, Hörverstehen und Zuhörkompetenz theoretisch aufgearbeitet. Im Hinblick darauf wird zudem das Zuhörmodell von Margarte Imhof, welches eine essentielle Bedeutung für die Forschung der Wissenschaft des Zuhörens erlangt hat, hinzugezogen, um einen breitgefächerten Einblick in diesen Bereich zu bieten. Ferner werden die bildungswissenschaftlichen Grundlagen in den Blick genommen und im Zuge dessen die Bedeutung der Zuhörkompetenz in der Schule erörtert, sowie die KMK - Bildungsstandards zum Thema Zuhören vorgestellt. In Kapitel vier wird eine Aufgabenanalyse eines Schulbuches vorgenommen, um herauszufinden, wie die Zuhörkompetenz in der Schule gefördert wird. Im Fazit werden die Ergebnisse aus den Kapiteln zusammengetragen und die Leitfrage, wie die Zuhörkompetenz in der Schule gefördert wird, beantwortet.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.