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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wurde nach der Methode des Recherchierens angefertigt und befasst sich mit der Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule. Inklusion ist zurzeit deshalb so interessant, da sich Deutschland aktuell in einem Wandel des Schulsystems befindet. Ziel der Arbeit ist es, die aktuelle Situation der schulischen Inklusion in Deutschland aufzuzeigen. Diese Studienarbeit befasst sich hier insbesondere mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wurde nach der Methode des Recherchierens angefertigt und befasst sich mit der Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule. Inklusion ist zurzeit deshalb so interessant, da sich Deutschland aktuell in einem Wandel des Schulsystems befindet. Ziel der Arbeit ist es, die aktuelle Situation der schulischen Inklusion in Deutschland aufzuzeigen. Diese Studienarbeit befasst sich hier insbesondere mit der Situation in Baden-Württemberg. Hierfür wird zunächst auf den Begriff der Inklusion eingegangen und dessen rechtliche Bedeutung erklärt. Anschließend folgen Informationen über die rechtliche Lage in Baden-Württemberg. Im Anschluss daran wird auf die verschiedenen Voraussetzungen, Entwicklungen und Auswirkungen bezüglich der Inklusion eingegangen. Hiermit wird ein Bezug zur Praxis hergestellt. Es ist normal, verschieden zu sein. Es gibt keine Norm für das Menschsein. Mit diesen Worten eröffnete der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker 1993 die Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte e.V. in Bonn. Schon vor über 35 Jahren sprach Weizsäcker von Inklusion und dem Verständnis, nicht zwischen Menschen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zu unterscheiden.