Das Schummeln, Mogeln, Tricksen und Ta¿uschen ist ein Prozess durch Schu¿ler und Studenten, der durch die Lehrkra¿fte immer häufiger beobachtet wird. Dabei werden die unterschiedlichsten Techniken und Tricks verwendet, die dem Lernenden erlauben, Leistungen in Form von besseren Noten ohne eine selbst erbrachte Eigenleistung zu erlangen, die als unrechtma¿ßig wahrgenommen werden muss. Dass sich diese Art der unrechtma¿ßigen Leistungserlangung vermehrt hat, ist auch dem digitalen Zeitalter geschuldet, in dem fast jede Information in irgendeiner Form aufbereitet im Netz abgreifbar ist. Und die Generationen Y und Z sind dankbare Abnehmer dieser Informationen, wobei die Reflexion der Inhalte oftmals auf der Strecke bleibt. Die Frage nach einer Urheberschaft oder der moralische Aspekt, dass ein Mensch, mit allen damit verbundenen Mu¿hsalen, dieses Wissen rechtma¿ßig erarbeitet hat, werden ebenso außer Acht gelassen wie rechtliche Konsequenzen. Gerade in der Schule und der Universita¿t sind sich die Lernenden anscheinend nur selten u¿ber diese Konsequenzen im Klaren, da sich die Quote der Schummeleien und Plagiate immer mehr erho¿ht. Schulen und Universita¿ten sind daher gefordert mehrere Schritte konsequenter zu verfolgen.
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