Angesichts der europäischen Integration gewinnen bilinguale Schulprojekte mit binationaler Schülerschaft an Bedeutung. Solche Projekte öffnen sich für Prozesse der Transnationalisierung und bieten besondere Gelegenheitsstrukturen für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Peer-Beziehungen. Derzeit liegen kaum empirisch abgesicherte Erkenntnisse über die Quantität und Qualität der Peer-Netzwerke in den Schulklassen solcher Projekte vor. Diese Fallstudie entwickelt eine netzwerkanalytische Perspektive auf Schulklassen und rekonstruiert die Peer-Beziehungen in einem deutsch-polnischen und einem deutsch-tschechischen Schulprojekt der Sekundarstufe mithilfe quantitativer und qualitativer Verfahren.
Der Inhalt
. Binational-bilinguale Schulprojekte im Fokus
. Soziale Beziehungen in Schulklassen: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse
. Sprechkontakte, Ärgerkontakte und Freundschaften in binationalen-bilingualen Schulklassen
. Netzwerkanalytische Fallsstudien zweier Schulklassen
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Pädagogik sowie Lehrerinnen und Lehrer.
Der Autor
Jörg Nicht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.
Der Inhalt
. Binational-bilinguale Schulprojekte im Fokus
. Soziale Beziehungen in Schulklassen: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse
. Sprechkontakte, Ärgerkontakte und Freundschaften in binationalen-bilingualen Schulklassen
. Netzwerkanalytische Fallsstudien zweier Schulklassen
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Pädagogik sowie Lehrerinnen und Lehrer.
Der Autor
Jörg Nicht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.
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