
Schulmusik für alle? (eBook, PDF)
Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik
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Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unter...
Musikunterricht wird oft als »nice-to-have« betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen infrage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Markus Cslovjecsek zeigt: Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig, ebenso spielen die Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Damit richtet er sich an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein »must-have« für alle Bildungsverantwortlichen.
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