19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Grundlegende und systematische Orientierung Der Band verbindet zwei zentrale Themenbereiche der schulpädagogischen Diskussion: Er stellt Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie als Vertiefung schultheoretischer Ansätze vor. Damit verschafft er grundlegende und systematische Orientierung und bietet gleichzeitig reflektierende und kritische Einblicke in schulpädagogisches Denken und Handeln.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.16MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Inci DirimHeterogenität, Sprache(n), Bildung (eBook, PDF)20,99 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren (eBook, PDF)19,99 €
- Ludwig HaagKernkompetenz Klassenführung (eBook, PDF)18,99 €
- Handbuch Schulpädagogik (eBook, PDF)68,99 €
- Schulentwicklung als Theorieprojekt (eBook, PDF)59,99 €
- Heike SchaumburgMedien und Schule (eBook, PDF)19,99 €
- Ewald KielTrainingsbuch Klassenführung (eBook, PDF)19,99 €
-
-
-
Grundlegende und systematische Orientierung Der Band verbindet zwei zentrale Themenbereiche der schulpädagogischen Diskussion: Er stellt Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie als Vertiefung schultheoretischer Ansätze vor. Damit verschafft er grundlegende und systematische Orientierung und bietet gleichzeitig reflektierende und kritische Einblicke in schulpädagogisches Denken und Handeln.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541808
- Artikelnr.: 71188809
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541808
- Artikelnr.: 71188809
Dr. rer. soc. Bohl, Thorsten ist Universitätsprofessor in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 01.10.2015 leitet er hauptamtlich die Tübingen School of Education (TüSE), sein Lehrstuhl wird vertreten.
Vorwort der Herausgeberschaft7 Vorwort der Autoren11 1 Einleitung: Bildung als Zentralbegriff12 2 Schulpädagogik: Eine erste Annäherung14 2.1 Zur geschichtlichen Entwicklung15 2.1.1 Philosophische Pädagogik16 2.1.2 Bildungsreform und Bildungsexpansion20 2.1.3 Systemsteuerung und disziplinäre Konsolidierung26 2.2 Zentrale Inhaltsfelder der Schulpädagogik30 2.2.1 Makroebene: Bildungssystem und Schulstruktur30 2.2.2 Mesoebene: Die Bedeutung der Einzelschule40 2.2.3 Mikroebene: Der Unterricht45 2.2.4 Professionalisierung55 2.3 Diskussionsfelder der Schulpädagogik61 2.3.1 Theorie-Praxis-Problem62 2.3.2 Normativität als konstitutives Element der Disziplin67 2.3.3 Zwischen eigenständiger Disziplin und Integrationswissenschaft69 2.4 Schulpädagogik: Zusammenfassung, Definition und Ausblick72 3 Schultheorie77 3.1 Wozu Schultheorie?77 3.1.1 Der Begriff der Theorie im Spannungsfeld von klassischer Philosophie, empirischer Wissenschaft und Pädagogik79 3.1.2 Auswahl und Anordnung der im Folgenden dargestellten Theorieentwürfe85 3.2 Klassische neuzeitliche Theoriebeiträge87 3.2.1 Allen alles allumfassend lehren: Comenius87 3.2.2 Natürliche Erziehung und Unterricht: Rousseau94 3.2.3 Schule und Allgemeine Menschenbildung: Humboldt104 3.2.4 Erziehender Unterricht und Schule: Herbart110 3.2.5 Schule als Institution des Übergangs: Hegel120 3.3 Neuere schultheoretische Perspektiven130 3.3.1 Geisteswissenschaftliche Perspektive: Spranger130 3.3.2 Materialistische Perspektive: Bernfeld140 3.3.3 Kritische Theorie: Adorno145 3.3.4 Strukturfunktionalismus: Parsons153 3.3.5 Symbolischer Interaktionismus: Rückgriff auf Mead160 3.3.6 Kapitalbildung und Schule: Bourdieu168 3.3.7 Der geheime Lehrplan: Jackson176 3.3.8 Radikale Schulkritik: Illich178 3.3.9 Humane Schule: von Hentig183 3.3.10 Machtanalytik: Rückgriff auf Foucault188 3.3.11 Mehrperspektivische Betrachtung: Fend197 3.4 Zusammenfassung207 4 Schlussbetrachtung211 5 Literaturverzeichnis214 6 Anmerkungen230
Vorwort der Herausgeberschaft7Vorwort der Autoren111 Einleitung: Bildung als Zentralbegriff122 Schulpädagogik: Eine erste Annäherung142.1 Zur geschichtlichen Entwicklung152.1.1 Philosophische Pädagogik162.1.2 Bildungsreform und Bildungsexpansion202.1.3 Systemsteuerung und disziplinäre Konsolidierung262.2 Zentrale Inhaltsfelder der Schulpädagogik302.2.1 Makroebene: Bildungssystem und Schulstruktur302.2.2 Mesoebene: Die Bedeutung der Einzelschule402.2.3 Mikroebene: Der Unterricht452.2.4 Professionalisierung552.3 Diskussionsfelder der Schulpädagogik612.3.1 Theorie-Praxis-Problem622.3.2 Normativität als konstitutives Element der Disziplin672.3.3 Zwischen eigenständiger Disziplin und Integrationswissenschaft692.4 Schulpädagogik: Zusammenfassung, Definition und Ausblick723 Schultheorie773.1 Wozu Schultheorie?773.1.1 Der Begriff der Theorie im Spannungsfeld von klassischer Philosophie, empirischer Wissenschaft und Pädagogik793.1.2 Auswahl und Anordnungder im Folgenden dargestellten Theorieentwürfe853.2 Klassische neuzeitliche Theoriebeiträge873.2.1 Allen alles allumfassend lehren: Comenius873.2.2 Natürliche Erziehung und Unterricht: Rousseau943.2.3 Schule und Allgemeine Menschenbildung: Humboldt1043.2.4 Erziehender Unterricht und Schule: Herbart1103.2.5 Schule als Institution des Übergangs: Hegel1203.3 Neuere schultheoretische Perspektiven1303.3.1 Geisteswissenschaftliche Perspektive: Spranger1303.3.2 Materialistische Perspektive: Bernfeld1403.3.3 Kritische Theorie: Adorno1453.3.4 Strukturfunktionalismus: Parsons1533.3.5 Symbolischer Interaktionismus: Rückgriff auf Mead1603.3.6 Kapitalbildung und Schule: Bourdieu1683.3.7 Der geheime Lehrplan: Jackson1763.3.8 Radikale Schulkritik: Illich1783.3.9 Humane Schule: von Hentig1833.3.10 Machtanalytik: Rückgriff auf Foucault1883.3.11 Mehrperspektivische Betrachtung: Fend1973.4 Zusammenfassung2074 Schlussbetrachtung2115 Literaturverzeichnis2146 Anmerkungen230
Vorwort der Herausgeberschaft7 Vorwort der Autoren11 1 Einleitung: Bildung als Zentralbegriff12 2 Schulpädagogik: Eine erste Annäherung14 2.1 Zur geschichtlichen Entwicklung15 2.1.1 Philosophische Pädagogik16 2.1.2 Bildungsreform und Bildungsexpansion20 2.1.3 Systemsteuerung und disziplinäre Konsolidierung26 2.2 Zentrale Inhaltsfelder der Schulpädagogik30 2.2.1 Makroebene: Bildungssystem und Schulstruktur30 2.2.2 Mesoebene: Die Bedeutung der Einzelschule40 2.2.3 Mikroebene: Der Unterricht45 2.2.4 Professionalisierung55 2.3 Diskussionsfelder der Schulpädagogik61 2.3.1 Theorie-Praxis-Problem62 2.3.2 Normativität als konstitutives Element der Disziplin67 2.3.3 Zwischen eigenständiger Disziplin und Integrationswissenschaft69 2.4 Schulpädagogik: Zusammenfassung, Definition und Ausblick72 3 Schultheorie77 3.1 Wozu Schultheorie?77 3.1.1 Der Begriff der Theorie im Spannungsfeld von klassischer Philosophie, empirischer Wissenschaft und Pädagogik79 3.1.2 Auswahl und Anordnung der im Folgenden dargestellten Theorieentwürfe85 3.2 Klassische neuzeitliche Theoriebeiträge87 3.2.1 Allen alles allumfassend lehren: Comenius87 3.2.2 Natürliche Erziehung und Unterricht: Rousseau94 3.2.3 Schule und Allgemeine Menschenbildung: Humboldt104 3.2.4 Erziehender Unterricht und Schule: Herbart110 3.2.5 Schule als Institution des Übergangs: Hegel120 3.3 Neuere schultheoretische Perspektiven130 3.3.1 Geisteswissenschaftliche Perspektive: Spranger130 3.3.2 Materialistische Perspektive: Bernfeld140 3.3.3 Kritische Theorie: Adorno145 3.3.4 Strukturfunktionalismus: Parsons153 3.3.5 Symbolischer Interaktionismus: Rückgriff auf Mead160 3.3.6 Kapitalbildung und Schule: Bourdieu168 3.3.7 Der geheime Lehrplan: Jackson176 3.3.8 Radikale Schulkritik: Illich178 3.3.9 Humane Schule: von Hentig183 3.3.10 Machtanalytik: Rückgriff auf Foucault188 3.3.11 Mehrperspektivische Betrachtung: Fend197 3.4 Zusammenfassung207 4 Schlussbetrachtung211 5 Literaturverzeichnis214 6 Anmerkungen230
Vorwort der Herausgeberschaft7Vorwort der Autoren111 Einleitung: Bildung als Zentralbegriff122 Schulpädagogik: Eine erste Annäherung142.1 Zur geschichtlichen Entwicklung152.1.1 Philosophische Pädagogik162.1.2 Bildungsreform und Bildungsexpansion202.1.3 Systemsteuerung und disziplinäre Konsolidierung262.2 Zentrale Inhaltsfelder der Schulpädagogik302.2.1 Makroebene: Bildungssystem und Schulstruktur302.2.2 Mesoebene: Die Bedeutung der Einzelschule402.2.3 Mikroebene: Der Unterricht452.2.4 Professionalisierung552.3 Diskussionsfelder der Schulpädagogik612.3.1 Theorie-Praxis-Problem622.3.2 Normativität als konstitutives Element der Disziplin672.3.3 Zwischen eigenständiger Disziplin und Integrationswissenschaft692.4 Schulpädagogik: Zusammenfassung, Definition und Ausblick723 Schultheorie773.1 Wozu Schultheorie?773.1.1 Der Begriff der Theorie im Spannungsfeld von klassischer Philosophie, empirischer Wissenschaft und Pädagogik793.1.2 Auswahl und Anordnungder im Folgenden dargestellten Theorieentwürfe853.2 Klassische neuzeitliche Theoriebeiträge873.2.1 Allen alles allumfassend lehren: Comenius873.2.2 Natürliche Erziehung und Unterricht: Rousseau943.2.3 Schule und Allgemeine Menschenbildung: Humboldt1043.2.4 Erziehender Unterricht und Schule: Herbart1103.2.5 Schule als Institution des Übergangs: Hegel1203.3 Neuere schultheoretische Perspektiven1303.3.1 Geisteswissenschaftliche Perspektive: Spranger1303.3.2 Materialistische Perspektive: Bernfeld1403.3.3 Kritische Theorie: Adorno1453.3.4 Strukturfunktionalismus: Parsons1533.3.5 Symbolischer Interaktionismus: Rückgriff auf Mead1603.3.6 Kapitalbildung und Schule: Bourdieu1683.3.7 Der geheime Lehrplan: Jackson1763.3.8 Radikale Schulkritik: Illich1783.3.9 Humane Schule: von Hentig1833.3.10 Machtanalytik: Rückgriff auf Foucault1883.3.11 Mehrperspektivische Betrachtung: Fend1973.4 Zusammenfassung2074 Schlussbetrachtung2115 Literaturverzeichnis2146 Anmerkungen230
Aus: Pädagogik - Jörg Schlömerkemper - 7-8/ 2015
[...] Eine kompakte Einführung, die zur »Bildung« eines eigenen Urteils anregt.
Aus: ekz.bibliotheksservice - Marlies Butteweg - KW 50/2014
Die Autoren stellen die geschichtlichen Entwicklungslinien der Schulpädagogik, deren Inhaltsfelder, wie allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsforschung, Schulorganisation oder pädagogische Diagnostik sowie differenziert die Aufgabenbereiche der Lehrer dar. [...] Die Themen werden detailliert diskutiert und auf der Basis der aktuellsten Forschung beleuchtet. Der ganze Band ist in sehr wissenschaftlichem Duktus geschrieben. [...] Keine neueren Vergleichstitel.
[...] Eine kompakte Einführung, die zur »Bildung« eines eigenen Urteils anregt.
Aus: ekz.bibliotheksservice - Marlies Butteweg - KW 50/2014
Die Autoren stellen die geschichtlichen Entwicklungslinien der Schulpädagogik, deren Inhaltsfelder, wie allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsforschung, Schulorganisation oder pädagogische Diagnostik sowie differenziert die Aufgabenbereiche der Lehrer dar. [...] Die Themen werden detailliert diskutiert und auf der Basis der aktuellsten Forschung beleuchtet. Der ganze Band ist in sehr wissenschaftlichem Duktus geschrieben. [...] Keine neueren Vergleichstitel.