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  • Format: PDF

Anne Walde analysiert politische Aushandlungsprozesse im Zusammenhang mit sinkenden Schülerzahlen in vom demografischen Wandel und Abwanderung betroffenen Städten. Am Beispiel Leipzigs und der rumänischen Stadt Timisoara betrachtet sie die hierbei häufig kontrovers diskutierten Entscheidungen über Schulschließungen sowie das Aufeinanderstoßen gegensätzlicher Interessen von Eltern, Schulen, Politik und Verwaltung. Mithilfe der Governance-Perspektive zeigt die Autorin, dass die politischen Entscheidungen von den Akteuren und deren Handlungsmöglichkeiten gegenüber anderen Akteuren abhängen und…mehr

Produktbeschreibung
Anne Walde analysiert politische Aushandlungsprozesse im Zusammenhang mit sinkenden Schülerzahlen in vom demografischen Wandel und Abwanderung betroffenen Städten. Am Beispiel Leipzigs und der rumänischen Stadt Timisoara betrachtet sie die hierbei häufig kontrovers diskutierten Entscheidungen über Schulschließungen sowie das Aufeinanderstoßen gegensätzlicher Interessen von Eltern, Schulen, Politik und Verwaltung. Mithilfe der Governance-Perspektive zeigt die Autorin, dass die politischen Entscheidungen von den Akteuren und deren Handlungsmöglichkeiten gegenüber anderen Akteuren abhängen und wie sich dies konkret vor Ort darstellt.
Der Inhalt
  • Der Governance-Ansatz als Analyseperspektive
  • Historisch-politischer Kontext Ostdeutschlands und Rumäniens
  • Der Umgang mit sinkenden Schülerzahlen in Leipzig und Timisoara
  • Governance-Formen im Vergleich
  • Sinkende Schülerzahlen an der Schnittstelle von Bildungs- und Stadtpolitik
Die Zielgruppen
  • Forschende, Dozierende und Studierende der Bildungsforschung, Erziehungs- und Politikwissenschaft, Governance- und Stadtforschung
  • Verantwortliche in der Schulnetz- und Stadtplanung sowie der Kommunalpolitik und in Kultusministerien
Die Autorin Anne Walde ist wissenschaftliche Referentin in der Transferagentur Mitteldeutschland für kommunales Bildungsmanagement des Deutschen Jugendinstituts in Leipzig.

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Autorenporträt
Anne Walde ist wissenschaftliche Referentin in der Transferagentur Mitteldeutschland für kommunales Bildungsmanagement des Deutschen Jugendinstituts in Leipzig.