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Schulpraktikum (eBook, PDF) - Mosebach, Christin
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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: sehr gut, Universität Hamburg (Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Institut 6)), Veranstaltung: Vor- und Nachbereitungsseminar des Schulpraktikums, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die Universität Hamburg sieht für Lehramtsstudenten1 an Berufsbildenden Schulen ein Schulpraktikum von vier Wochen vor, in denen mindestens 32 Stunden hospitiert werden muss und man zwei Unterrichtsversuche in zwei unterschiedlichen Klassen und Fächern hält. Somit erhalten die Studenten die Möglichkeit,…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: sehr gut, Universität Hamburg (Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Institut 6)), Veranstaltung: Vor- und Nachbereitungsseminar des Schulpraktikums, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die Universität Hamburg sieht für Lehramtsstudenten1 an Berufsbildenden Schulen ein Schulpraktikum von vier Wochen vor, in denen mindestens 32 Stunden hospitiert werden muss und man zwei Unterrichtsversuche in zwei unterschiedlichen Klassen und Fächern hält. Somit erhalten die Studenten die Möglichkeit, ihre Studien- und Berufswahl zu überdenken, da nicht nur Unterrichtsbeobachtungen, sondern auch das eigene Ausprobieren als Lehrer Inhalt des Praktikums sind. Außerdem bekommt man als Schulpraktikant einen realen Einblick in die Praxis in den Schulen aus der Sicht eines Lehrenden, Einblick in die Schulorganisation und in das spezifische Umfeld der Schule. Die Vorbereitung zum Schulpraktikum fand bereits im vorangegangenen Wintersemester 2002/03 in einem Seminar von Herrn Wolfgang Bürger statt. Die Nachbereitung im Sommersemester 2003 wurde in einem Wochenendseminar vom 25.04.2003 bis zum 27.04.2003 bei Herrn Wolfgang Bürger durchgeführt. Der folgende Praktikumsbericht gibt elementare Einblicke, die ich im Laufe des Praktikums gewonnen habe wieder und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit meinem Beobachtungsschwerpunkt „Lehrerrolle und verbales Lehrerverhalten“ und mit den eigenen Unterrichtsversuchen. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei dem Schulleiter, der Koordinatorin und dem gesamtem Lehrerkollegium für die freundliche Aufnahme bedanken; ganz besonders auch bei den Lehrern, die sich bereiterklärten, mich kurzfristig mit in den Unterricht zu nehmen bzw. bei den beiden Lehrpersonen, bei denen ich meinen Unterricht durchführen konnte.